Analytische Geometrie
Ein Sportler trainiert in einer Kletterhalle. Die Situation wird in einem geeigneten Koordinatensystem modelliert, wobei eine Längeneinheit einem Meter in der Realität entspricht.
Die
-Ebene stellt den Hallenboden dar. Der Kletterer steht zunächst auf dem Startpunkt
. Er klettert an der Wand
hoch, greift von dort auf die Wand
über und hangelt sich an ihr nach vorne bis zur Kante
Die ebenen Vierecke
und
haben die Eckpunkte
,
,
,
,
und
.
Das Viereck
liegt in der Ebene
.
Die

a)
a1)
Berechne die Länge der Kante
.
(2 P)
a2)
Zeige, dass das Viereck
ein Parallelogramm, aber kein Rechteck ist.
(5 P)
a3)
Bestimme eine Gleichung der Ebene
in Koordinatenform.
[Kontrolle:
]
(4 P)
a4)
Berechne den Schnittpunkt der Ebene
mit der
-Achse und gib die Höhe der Wand senkrecht über dem Startpunkt an.
(4 P)
a5)
Untersuche, ob es in der Ebene
einen Punkt
mit ganzzahligen Koordinaten
und
gibt.
(3 P)
b)
In der Nähe der Kante
hängt bei
eine Glocke, die mit einer Leine am Hallendach befestigt ist. Zum Abschluss seiner Trainingseinheit läutet der Kletterer diese Glocke mit der einene Hand, während er sich mit der anderen Hand an demjenigen Punkt
auf der Kante
festhält, der den geringsten Abstand zu
hat.
Durch
und
verläuft die Gerade
b1)
Bestimme den Fußpunkt
des Lotes von
auf
.
(5 P)
b2)
Begründe, dass
und
nicht identisch sind.
(2 P)
b3)
Künftig soll die Glocke an einem anderen Punkt
platziert werden. Der Punkt
befindet sich in einer Höhe von 4,5 m und ist gleich weit von
und
entfernt; sein Abstand vom Mittelpunkt
der Kante
beträgt 35 cm.
Ermittle die Koordinaten des Punktes
und die Koordinaten eines Punktes
mit den beschrieben Eigenschaften.
(5 P)
c)
Im Rahmen einer Renovierung wird darüber nachgedacht, den Winkel zwischen den beiden Wänden zu verändern. Für jedes
ist durch
eine Ebene
gegeben. Jede dieser Ebenen enthält die Gerade durch
und
.
ist diejenige Ebene, in der das Viereck
liegt. Berechne den Schnittwinkel der Ebenen
und
.
c1)
Es gibt genau eine Zahl
mit
. Bestimme diese Zahl.
(3 P)
c2)
(3 P)
c3)
Bestimme alle Zahlen
, so dass sich
und
unter einem 60°-Winkel schneiden.
(4 P)
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?
a)
a1)
a2)
Ein Viereck ist ein Parallelogramm, wenn zwei gegenüberliegende Seiten parallel und gleich lang sind.
Die Seiten
und
sind somit parallel.
Die beiden Seiten sind auch gleich lang. Damit handelt es sich bei
um ein Parallelogramm.
In einem Rechteck betragen alle Innenwinkel

Das Skalarprodukt der beiden Vektoren erigbt nicht null. Somit stehen die Seiten
und
nicht senkrecht aufeinander. Es kann sich also nicht um ein Rechteck handeln.
a3)
Berechnen eines Normalenvektors
von
Mit
gilt für die Koordinatengleichung :
Einsetzten von
Die Ebenengleichung lautet
a4)
Da die Punkte auf der
-Achse liegen, gilt:
Für den gesuchten Schnittpunkt muss also gelten:
Somit liegen die Koordinaten des Schnittpunkts
bei
Die Höhe der Wand senkrecht über dem Schnittpunkt beträgt ca.
a5)
b)
b1)
Zunächst wird die Hilfsebene
erstellt, die senkrecht zu
verläuft und
enthält. Als Normalenvektor kann der Richtungsvektor von
verwendet werden.
Einsetzen des Punktes
liefert:
DIe Ebenengleichung von
ist somit gegeben durch
Nun werden die Koordinaten der Punkte auf
in
eingesetzt:
Der Schnittpunkt von
mit
lässt damit wie folgt berechnen:

Die Koordinaten von
sind
b2)
Für
liegen die Punkte der Geraden
auf der Kante
Es gilt:
mit
Da
nicht zwischen
und
liegt, liegt
nicht auf der Kante
dagegen liegt auf der Kante
Somit können
und
nicht identisch sein.
b3)
Koordinaten von
berechnen
Zunächst werden die Koordinaten des Punktes
bestimmt:

Somit gilt
Koordinaten von
berechnen
Zunächst wird ein Vektor
bestimmt, der senkrecht zu
steht. Für
muss also
gelten. Außerdem muss die
Koordinate gleich
sein, da die Glocke auf einer Höhe von
hängen soll und der Punkt
sich auf dieser Höhe befindet.
Die Bedingungen sind beispielsweise für
erfüllt.
Nun kann
bestimmt werden:

Somit hat
die Koordinaten
Nun kann
c)
c1)
Da jede Ebene
die Gerade durch
und
enthält reicht es ein
zu bestimmen, für das die Normalenvektoren von
und
Vielfache voneinander sind:
Für
sind die Vektoren Vielfache voneinander und es gilt:
Aus der
-Komponente lässt sich nun
berechnen:
c2)
c3)
Damit sich
und
unter einem Winkel von
schneiden muss folgendes gelten:
Mit
muss gelten:
Für
und
schneiden sich
und
unter einem
Winkel.