Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben GK (WTR)
Abi-Aufgaben GK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

1 Analysis

1.1
Gib an, wie viele lokale Extrempunkte und wie viele Wendepunkte der Graph einer ganzrationalen Funktion vierten Grades höchstens haben kann.
(2 BE)
1.2
Gegeben ist eine reelle Funktion \(g\) mit \(g(x)=a \cdot x^4 + b \cdot x^3 \)\( + c \cdot x^2 + d \cdot x + e,\) deren Graph \(G\) folgende Eigenschaften besitzt:
  • \(G\) verläuft durch die Punkte \(O(0 \mid 0),\) \(A\left( 5 \mid \frac{37}{8} \right)\) und \(B(10 \mid 1).\)
  • Im Punkt \(A\) hat \(G\) einen Anstieg von \(m = -\frac{3}{2}.\)
  • Die Tangente an \(G\) im Punkt \(B\) hat die Gleichung \(y = \frac{2}{5}x - 3.\)
Bestimme eine Gleichung der Funktion \(g.\)
(4 BE)
1.3
Achterbahn
Abb. 1
Funktionsgraph
Abb. 2
1.3.1
Vervollständige den Graphen von \(f\) in der Abbildung 2.
(2 BE)
1.3.2
Gib die größte Höhe der Fahrbahn in Metern an.
(2 BE)
1.3.3
Der Betreiber der Achterbahn behauptet, dass schon die erste Abfahrt eine Neigung von über \(50^\circ\) erreicht.
Überprüfe diese Behauptung rechnerisch.
(4 BE)
1.3.4
In der ersten Hälfte des neu zu bauenden Abschnitts ändert sich nur die Höhe der Achterbahn, es gibt demnach keine Links- oder Rechtskurven. Hier soll für spätere Lichtshows eine gerade Strebe angebaut werden. Die Strebe ist \(22\;\text{m}\) lang, soll horizontal verlaufen und wird in ihren Endpunkten seitlich an der Fahrbahn befestigt.
Bestimme die Koordinaten der Befestigungspunkte im Modell.
(4 BE)
1.3.5
Der neu zu bauende Abschnitt soll am Ende nahtlos an die bereits bestehende Achterbahn angebunden werden. Der Höhenverlauf der Fahrbahn im anschließenden Abschnitt wird durch den Graphen einer anderen Funktion \(q\) beschrieben.
Erläutere im Sachzusammenhang zwei Eigenschaften, die die Funktionen \(f\) und \(q\) an der Stelle \(x = 14\) dafür gemeinsam haben müssen.
(4 BE)
1.4
An einer beliebten, bereits bestehenden Achterbahn bildet sich stets eine Warteschlange. Für einen bestimmten Tag wird die Anzahl der wartenden Besucher durch die reelle Funktion \(w\) mit \(w(t) = 1500 \cdot \left( \mathrm{e}^{-0,2 \cdot t} - \mathrm{e}^{-0,8 \cdot t} \right)\) modelliert. Dabei ist \(t\) die Zeit in Stunden im Zeitraum von \(10:00\) bis \(19:30\) Uhr und \(t = 0\) entspricht \(10:00\) Uhr.
1.4.1
Vergleiche die Anzahl der wartenden Besucher um \(11:00\) Uhr und um \(14:30\) Uhr.
Bestimme eine Uhrzeit, zu der 350 Besucher warten.
(6 BE)
1.4.2
Bestimme rechnerisch, wie viele Stunden nach Öffnung des Parks um \(10:00\) Uhr die meisten Besucher warten.
(3 BE)
1.4.3
Aus Erfahrung heraus wissen die Betreiber des Freizeitparks, dass wartende Besucher durchschnittlich \(15\;\text{g}\) Müll pro Person und Stunde hinterlassen.
Berechne \(\displaystyle\int_{0}^{8}0,015\cdot w(t)\;\mathrm {dt}.\)
Interpretiere das Ergebnis im Sachzusammenhang.
(4 BE)

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