Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben GK (WTR)
Abi-Aufgaben GK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Analysis

1.
Gegeben ist die in \(\mathbb{R}\) definierte Funktion \(f\) mit \(f(x)= \left(2+\dfrac{x}{2} \right) \cdot \left(1-\dfrac{x}{2} \right)^3\).
Der Graph von \(f\) wird mit \(G_f\) bezeichnet.
1.1
Gib die Koordinaten der Schnittpunkte von \(G_f\) mit den Koordinatenachsen an.
(2 BE)
1.2
Begründe ohne weitere Rechnung, dass \(G_f\) mindestens einen Hochpunkt hat.
(3 BE)
1.3
\(W_1( 2\,|\, 0)\) ist ein Wendepunkt von \(G_f\).
Weise rechnerisch nach, dass auch \(W_2 \left( -1 \, \,\bigg \vert \, \, \dfrac{81}{16} \right)\) ein Wendepunkt von \(G_f\) ist und dass \(G_f\) keine weiteren Wendepunkte hat.
(3 BE)
1.4
Die Gerade \(g\) verläuft durch \(W_1\) und \(W_2\).
1.4.1
Stelle \(G_f\) für \( -4 \leq x \leq 4\) in einem Koordinatensystem dar.
Zeichne \(g\) in dieses Koordinatensystem ein und weise nach, dass \(g\) durch die Gleichung \(y=-\dfrac{27}{16}x + \dfrac{27}{8}\) dargestellt wird.
(4 BE)
1.4.2
\(G_f\) und \(g\) schließen drei Flächenstücke ein. Zeige, dass die Summe der Inhalte zweier dieser Flächenstücke ebenso groß ist wie der Inhalt des dritten.
(4 BE)
1.4.3
Ermittle rechnerisch die Anzahl der Geraden, die parallel zu \(g\) sind und \(G_f\) berühren.
(3 BE)
1.5
Im Längsschnitt eines Berghangs kann dessen Profillinie für \(-5 \leq x \leq 4\) modellhaft durch den Graphen der in \(\mathbb{R}\) definierten Funktion \(h\) mit \(h(x)= \dfrac{1}{4}\cdot f \left(\dfrac{1}{2}\cdot x\right) \), d.h. \(h(x)= \dfrac{1}{1024} \cdot (8+x)\cdot (4-x)^3\), beschrieben werden.
Es soll davon ausgegangen werden, dass der Hang in Querrichtung nicht geneigt ist. Im verwendeten Koordinatensystem beschreibt die \(x\)-Achse die Horizontale; eine Längeneinheit entspricht 100 Metern in der Wirklichkeit.
1.5.1
Der Hochpunkt des Graphen von \(h\) hat die \(x\)-Koordinate -5.
Gib die zugehörige \(y\)-Koordinate an und stelle die Profillinie des Hangs in einem Koordinatensystem grafisch dar.
(2 BE)
1.5.2
Beschreibe, wie der Graph von \(h\) aus dem Graphen von \(f\) erzeugt werden kann.
(2 BE)
1.5.3
Zeige rechnerisch, dass der Höhenunterschied zwischen dem höchsten und tiefsten Punkt des Hangs etwa 214\(\,\text{m}\) beträgt.
Ermittle das durchschnittliche Gefälle zwischen diesen beiden Punkten in Prozent.
(4 BE)
1.5.4
Der Hang wird als Skipiste genutzt. Der Tabelle kann der Zusammenhang zwischen dem Schwierigkeitsgrad von Skipisten und deren jeweiligem maximalen Gefälle entnommen werden:

Schwierigkeitsgrad maximales Gefälle
leicht bis 25 %
mittel bis 40 %
schwer mehr als 40 %

Ermittle den Schwierigkeitsgrad der hier betrachteten Piste.
(3 BE)
1.5.5
Am höchsten Punkt des Hangs steht ein Turm mit einer Höhe von 25\(\,\text{m}\). Es gibt zwei Abschnitte des Hangs, in denen der Turm vom Boden aus zumindest teilweise sichtbar ist.
Ermittle die Lage des höher gelegenen der beiden Abschnitte.
(5 BE)

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