Lerninhalte in Mathe
Prüfungsaufgaben (Realschulabschluss)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Wahlpflichtaufgaben

Wahlpflichtaufgabe 1

Im Jahr 2018 wurden \(1200\) Jugendliche (Jungen und Mädchen) im Rahmen einer Studie zum Umgang mit Medien befragt. Von den insgesamt befragten Jugendlichen waren \(48\,\%\) Mädchen.
a)
Es werden zwei Jugendliche zufällig ausgewählt. Vereinfacht kann angenommen werden, dass sich die Anteile der Jungen und Mädchen nicht ändern.
Stelle den Sachverhalt in einem Baumdiagramm dar und gib an allen Pfaden die Wahrscheinlichkeiten an.
Formuliere im Sachzusammenhang ein Ereignis, dessen Wahrscheinlichkeit mit dem Term \(1-0,48^2\) berechnet werden kann.
b)
Die Studie ergab, dass \(97\,\%\) der befragten Jungen ein eigenes Smartphone besitzen. Ermittle die Anzahl der Jungen, die angeben, ein eigenes Smartphone zu besitzen.
Die befragten Mädchen nennen Instagram und WhatsApp als wichtige Apps auf ihrem Smartphone. Im Diagramm sind die Ergebnisse der Befragung dargestellt.
Balkendiagramm, das die Nutzung von Instagram und WhatsApp zeigt, mit WhatsApp als führendem Dienst.
c)
Beurteile die Aussage:
„Mehr als doppelt so viele Mädchen nennen WhatsApp als wichtige App.“
8 BE erreichbar

Wahlpflichtaufgabe 2

Diagramm mit drei überlappenden Kreisen und markierten Punkten M1, M2, M3.
Abbildung (nicht maßstäblich)
a)
Berechne den Inhalt der schraffierten Fläche.
b)
Gib das Verhältnis der Flächeninhalte des Vierecks \(ABM_2M_3\) und des Dreiecks \(M_2CM_3\) an. Begründe deine Angabe.
c)
Begründe, dass \(\overline{AB}\)\(\overline{M_1C}\) gilt.
d)
Zeige, dass die Länge der Strecke \(\overline{M_1C}\) mit dem Term \(r\cdot\sqrt{3}\) berechnet werden kann.
8 BE erreichbar

Wahlpflichtaufgabe 3

Die Abbildung zeigt modellhaft den Querschnitt eines Kanals. Die Profillinie des Kanals wird vereinfacht durch die Funktion \(f\) mit \(y=f(x)=0,2\cdot x^2-1,8\) im Intervall \(-4\leq x\leq4\) beschrieben. Die Wasseroberfläche wird durch einen Abschnitt der \(x\)-Achse dargestellt.
Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht einem Meter in der Wirklichkeit
sachsen-anhalt realschulprüfung 2021
Abbildung
a)
Ermittle die Breite des Kanals einen Meter unterhalb der Wasseroberfläche.
b)
Folgende Gleichungen und die Lösungsmenge \(\mathbb{L}\) stellen im Sachzusammenhang die Lösung einer Aufgabe dar.
\(\begin{array}[t]{rll}
    0,2\cdot x^2-1,8&=&0 &\quad \scriptsize \mid\;+1,8 \\[5pt]
    0,2\cdot x^2&=&1,8 &\quad \scriptsize \mid\;:0,2 \\[5pt]
    x^2&=&9 &\quad \scriptsize \\[5pt]
    \mathbb{L}&=&\{-3;3 \}
    \end{array}\)
Formuliere dazu eine passende Aufgabenstellung und deute die Lösungsmenge im Sachzusammenhang.
c)
Die Wassertiefe im Kanal ist von \(1,80\,\text{m}\) auf \(0,90\,\text{m}\) gesunken.
Beurteile die Aussage:
„Jetzt fließt nur noch halb so viel Wasser durch den Kanal wie vorher.“
d)
Bestimme rechnerisch die Tiefe des Kanals.
8 BE erreichbar

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?