Pflichtteil 1
1.
Berechne.
a)
b)
c)
d)
2.
Kürze
soweit wie möglich.
3.
Gib eine Zahl an, die größer als
und kleiner als
ist.
4.
Berechne.
von
Euro
5.
Setze eines der Relationszeichen
so, dass eine wahre Aussage entsteht.
6.
Stelle die Gleichung nach
um.
7.
In einem Gefäß befinden sich mehrere gelbe und genau drei blaue Kugeln.
Die Wahrscheinlichkeit, genau eine blaue Kugel aus dem Gefäß zu ziehen, beträgt
Gib die Anzahl der gelben Kugeln in diesem Gefäß an.
Die Wahrscheinlichkeit, genau eine blaue Kugel aus dem Gefäß zu ziehen, beträgt
Gib die Anzahl der gelben Kugeln in diesem Gefäß an.
8.
In einer Schule wurden am Tag der offenen Tür die Besucher gezählt. Die Besucherzahlen sind sowohl in der Tabelle als auch in dem Diagramm dargestellt.

Zeitraum | Besucher- zahlen |
|
---|---|---|
Tür 1 | Tür 2 | |
9 - 10 Uhr | ||
10 - 11 Uhr | ||
11 - 12 Uhr |
Gib die Gesamtanzahl der Besucher an diesem Tag an.
9.
(I)
Gib die Koordinaten des Punktes
an.
(II)
Der Punkt
gehört zum Graphen einer linearen Funktion. Diese Funktion hat die Nullstelle
Zeichne den Graphen dieser Funktion.
Zeichne den Graphen dieser Funktion.

10.
Gib die Größe des Winkels
an.

11.
Zeichne ein stumpfwinkliges Dreieck.
8 BE erreichbar
1.
a)
b)
c)
d)
2.
3.
Eine mögliche Lösung:
4.
Lösung mit Dreisatz
Lösung mit Prozentformel
von
sind


5.
Es gilt:
Daraus folgt:
6.
7.
Um die Gesamtanzahl der Kugeln zu bestimmen, wird der Bruch
mit
erweitert:
In dem Gefäß befinden sich also insgesamt
Kugeln.
Somit beträgt die Anzahl der gelben Kugeln
8.
Fehlende Besucherzahl ergänzen
Anhand des Diagramms lässt sich ablesen, dass im Zeitfenster 10 - 11 Uhr
Besucher gezählt wurden.
Daraus folgt:
Gesamtanzahl der Besucher angeben
An diesem Tag beträgt die Gesamtanzahl der Besucher
Zeitraum | Besucher- zahlen |
|
---|---|---|
Tür 1 | Tür 2 | |
9 - 10 Uhr | ||
10 - 11 Uhr | ||
11 - 12 Uhr |
9.
(I)
(II)

10.
Die Innenwinkelsumme eines Dreiecks beträgt
Daraus folgt:
Die Größe des Winkels
beträgt
11.
Ein stumpfwinkliges Dreieck muss einen Winkel zwischen
und
(= stumpfer Winkel) haben.
Ein mögliches stumpfwinkliges Dreieck:
