Teil B2
In einem Wald ist ein Baumwipfelpfad geplant.
Er soll vier Aussichtsplattformen besitzen. Die Aussichtsplattformen sind in der Planung untereinander durch Brücken verbunden, welche jeweils in einer Aussichtsplattform beginnen bzw. enden. Die Aussichtsplattformen werden als Punkte, die Brücken als Strecken angenommen.
Der geplante Baumwipfelpfad kann in einem kartesischen Koordinatensystem dargestellt werden (1 Längeneinheit entspricht 1 Meter). Drei der Aussichtsplattformen sollen sich in den Punkten
,
und
befinden. Die vierte Aussichtsplattform ist in Abhängigkeit von
im Punkt
geplant.
Die Punkte
,
und
liegen in der Ebene
. Der ebene Waldboden liegt in der
-
-Koordinatenebene.
Er soll vier Aussichtsplattformen besitzen. Die Aussichtsplattformen sind in der Planung untereinander durch Brücken verbunden, welche jeweils in einer Aussichtsplattform beginnen bzw. enden. Die Aussichtsplattformen werden als Punkte, die Brücken als Strecken angenommen.
Der geplante Baumwipfelpfad kann in einem kartesischen Koordinatensystem dargestellt werden (1 Längeneinheit entspricht 1 Meter). Drei der Aussichtsplattformen sollen sich in den Punkten
Die Punkte
2.1 Begründe, dass die Aussichtsplattformen in den Punkten
,
und
in der Ebene
mit
liegen.
Ermittle die Gesamtlänge der drei Brücken, welche die Aussichtsplattformen in den Punkten
,
und
untereinander verbinden sollen.
Bestimme den Neigungswinkel der Brücke zwischen den Aussichtsplattformen in den Punkten
und
gegenüber dem ebenen Waldboden.
Ermittle die Gesamtlänge der drei Brücken, welche die Aussichtsplattformen in den Punkten
Bestimme den Neigungswinkel der Brücke zwischen den Aussichtsplattformen in den Punkten
(9P)
2.2 Die Brücken, die von der Aussichtsplattform im Punkt
zu den Aussichtsplattformen in den Punkten
,
und
führen, sollen in einer Planungsvariante I ebenfalls in der Ebene
liegen.
Ermittle dafür den Wert von
.
Ermittle dafür den Wert von
(3P)
2.3 Bestimme die Koordinaten desjenigen Punktes auf der Brücke zwischen den Aussichtsplattformen in den Punkten
und
, der den geringsten Abstand zum Punkt
besitzt.
Die Brücke zwischen den Aussichtsplattformen in den Punkten
und
liegt auf der Geraden
. Die Brücke zwischen den Aussichtsplattformen in den Punkten
und
liegt auf der Geraden
.
Der Abstand
der Geraden
und
beträgt
.
Es gibt einen Wert von
, für den der Abstand der Geraden
und
maximal ist.
Bestimme diesen Wert von
und gib den maximalen Abstand an.
Die Brücke zwischen den Aussichtsplattformen in den Punkten
Bestimme diesen Wert von
(6P)
2.4 In der Planungsvariante II soll der Wert von
so gewählt werden, dass für den zugehörigen Punkt
folgende Bedingungen gelten:
.
- Der Abstand der Aussichtsplattform im Punkt
zur Ebene
soll höchstens
betragen.
- Die Brücken von der Aussichtsplattform im Punkt
zu den Aussichtsplattformen in den Punkten
und
sollen einen Winkel von mindestens
einschließen
(8P)
2.5 Ausgehend von den Aussichtsplattformen sollen geradlinige Sicherungsseile gespannt werden.
Ein Sicherungsseil soll vom Punkt
so zum Waldboden gespannt werden, dass es unter einem Winkel von
auf dem Waldboden auftrifft.
Ermittle die Koordinaten eines möglichen Auftreffpunktes dieses Sicherungsseiles auf dem Waldboden.
Alle Punkte in der
-
-Koordinatenebene, die als Auftreffpunkte dieses Sicherungsseiles auf dem Waldboden in Frage kommen, schließen eine Fläche vollständig ein.
Bestimme den Inhalt dieser Fläche.
(8P)
2.6 Die Reißfestigkeit der vorgesehenen Sicherungsseile ist annähernd normalverteilt.
Der Hersteller der Seile gibt an, dass der Erwartungswert für die Reißfestigkeit dieser Seile bei
liegt. Außerdem gibt der Hersteller an, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Sicherungsseil bei einer Belastung von mehr als
reißt, bei ca.
liegt.
Bestimme auf der Grundlage dieser Angaben, mit welcher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden muss, dass ein Sicherungsseil bei einer Belastung zwischen
und
reißt.
(6P)
2.7 Es wird erwartet, dass ca.
der zukünftigen Besucher des Baumwipfelpfades aus der näheren Umgebung kommen. Außerdem wird erwartet, dass der Anteil von Kindern unter den zukünftigen Besuchern, die nicht aus der näheren Umgebung kommen, bei ca.
liegen wird. Der Gesamtanteil der Kinder unter allen zukünftigen Besuchern wird mit ca.
prognostiziert.
An Ferientagen werden pro Tag ca.
Kinder aus der näheren Umgebung als zukünftige Besucher erwartet.
Ermittle, mit welcher Gesamtbesucherzahl an einem Ferientag geplant wird.
(5P)
Materialien für Aufgaben zur Stochastik
Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung
|
|
|

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2
|
||||||||||||
3
|
z | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |
4
|
0,0 | 0,5000 | 0,5040 | 0,5080 | 0,5120 | 0,5160 | 0,5199 | 0,5239 | 0,5279 | 0,5319 | 0,5359 | |
5
|
0,1 | 0,5398 | 0,5438 | 0,5478 | 0,5517 | 0,5557 | 0,5596 | 0,5636 | 0,5675 | 0,5714 | 0,5753 | |
6
|
0,2 | 0,5793 | 0,5832 | 0,5871 | 0,5910 | 0,5948 | 0,5987 | 0,6026 | 0,6064 | 0,6103 | 0,6141 | |
7
|
0,3 | 0,6179 | 0,6217 | 0,6255 | 0,6293 | 0,6331 | 0,6368 | 0,6406 | 0,6443 | 0,6480 | 0,6517 | |
8
|
0,4 | 0,6554 | 0,6591 | 0,6628 | 0,6664 | 0,6700 | 0,6736 | 0,6772 | 0,6808 | 0,6844 | 0,6879 | |
9
|
0,5 | 0,6915 | 0,6950 | 0,6985 | 0,7019 | 0,7054 | 0,7088 | 0,7123 | 0,7157 | 0,7190 | 0,7224 | |
10
|
0,6 | 0,7257 | 0,7291 | 0,7324 | 0,7357 | 0,7389 | 0,7422 | 0,7454 | 0,7486 | 0,7517 | 0,7549 | |
11
|
0,7 | 0,7580 | 0,7611 | 0,7642 | 0,7673 | 0,7704 | 0,7734 | 0,7764 | 0,7794 | 0,7823 | 0,7852 | |
12
|
0,8 | 0,7881 | 0,7910 | 0,7939 | 0,7967 | 0,7995 | 0,8023 | 0,8051 | 0,8078 | 0,8106 | 0,8133 | |
13
|
0,9 | 0,8159 | 0,8186 | 0,8212 | 0,8238 | 0,8264 | 0,8289 | 0,8315 | 0,8340 | 0,8365 | 0,8389 | |
14
|
1,0 | 0,8413 | 0,8438 | 0,8461 | 0,8485 | 0,8508 | 0,8531 | 0,8554 | 0,8577 | 0,8599 | 0,8621 | |
15
|
1,1 | 0,8643 | 0,8665 | 0,8686 | 0,8708 | 0,8729 | 0,8749 | 0,8770 | 0,8790 | 0,8810 | 0,8830 | |
16
|
1,2 | 0,8849 | 0,8869 | 0,8888 | 0,8907 | 0,8925 | 0,8944 | 0,8962 | 0,8980 | 0,8997 | 0,9015 | |
17
|
1,3 | 0,9032 | 0,9049 | 0,9066 | 0,9082 | 0,9099 | 0,9115 | 0,9131 | 0,9147 | 0,9162 | 0,9177 | |
18
|
1,4 | 0,9192 | 0,9207 | 0,9222 | 0,9236 | 0,9251 | 0,9265 | 0,9279 | 0,9292 | 0,9306 | 0,9319 | |
19
|
1,5 | 0,9332 | 0,9345 | 0,9357 | 0,9370 | 0,9382 | 0,9394 | 0,9406 | 0,9418 | 0,9429 | 0,9441 | |
20
|
1,6 | 0,9452 | 0,9463 | 0,9474 | 0,9484 | 0,9495 | 0,9505 | 0,9515 | 0,9525 | 0,9535 | 0,9545 | |
21
|
1,7 | 0,9554 | 0,9564 | 0,9573 | 0,9582 | 0,9591 | 0,9599 | 0,9608 | 0,9616 | 0,9625 | 0,9633 | |
22
|
1,8 | 0,9641 | 0,9649 | 0,9656 | 0,9664 | 0,9671 | 0,9678 | 0,9686 | 0,9693 | 0,9699 | 0,9706 | |
23
|
1,9 | 0,9713 | 0,9719 | 0,9726 | 0,9732 | 0,9738 | 0,9744 | 0,9750 | 0,9756 | 0,9761 | 0,9767 | |
24
|
2,0 | 0,9772 | 0,9778 | 0,9783 | 0,9788 | 0,9793 | 0,9798 | 0,9803 | 0,9808 | 0,9812 | 0,9817 | |
25
|
2,1 | 0,9821 | 0,9826 | 0,9830 | 0,9834 | 0,9838 | 0,9842 | 0,9846 | 0,9850 | 0,9854 | 0,9857 | |
26
|
2,2 | 0,9861 | 0,9864 | 0,9868 | 0,9871 | 0,9875 | 0,9878 | 0,9881 | 0,9884 | 0,9887 | 0,9890 | |
27
|
2,3 | 0,9893 | 0,9896 | 0,9898 | 0,9901 | 0,9904 | 0,9906 | 0,9909 | 0,9911 | 0,9913 | 0,9916 | |
28
|
2,4 | 0,9918 | 0,9920 | 0,9922 | 0,9925 | 0,9927 | 0,9929 | 0,9931 | 0,9932 | 0,9934 | 0,9936 | |
29
|
2,5 | 0,9938 | 0,9940 | 0,9941 | 0,9943 | 0,9945 | 0,9946 | 0,9948 | 0,9949 | 0,9951 | 0,9952 | |
30
|
2,6 | 0,9953 | 0,9955 | 0,9956 | 0,9957 | 0,9959 | 0,9960 | 0,9961 | 0,9962 | 0,9963 | 0,9964 | |
31
|
2,7 | 0,9965 | 0,9966 | 0,9967 | 0,9968 | 0,9969 | 0,9970 | 0,9971 | 0,9972 | 0,9973 | 0,9974 | |
32
|
2,8 | 0,9974 | 0,9975 | 0,9976 | 0,9977 | 0,9977 | 0,9978 | 0,9979 | 0,9979 | 0,9980 | 0,9981 | |
33
|
2,9 | 0,9981 | 0,9982 | 0,9982 | 0,9983 | 0,9984 | 0,9984 | 0,9985 | 0,9985 | 0,9986 | 0,9986 | |
34
|
3,0 | 0,9987 | 0,9987 | 0,9987 | 0,9988 | 0,9988 | 0,9989 | 0,9989 | 0,9989 | 0,9990 | 0,9990 | |
35
|
3,1 | 0,9990 | 0,9991 | 0,9991 | 0,9991 | 0,9992 | 0,9992 | 0,9992 | 0,9992 | 0,9993 | 0,9993 | |
36
|
3,2 | 0,9993 | 0,9993 | 0,9994 | 0,9994 | 0,9994 | 0,9994 | 0,9994 | 0,9995 | 0,9995 | 0,9995 | |
37
|
3,3 | 0,9995 | 0,9995 | 0,9995 | 0,9996 | 0,9996 | 0,9996 | 0,9996 | 0,9996 | 0,9996 | 0,9997 | |
38
|
3,4 | 0,9997 | 0,9997 | 0,9997 | 0,9997 | 0,9997 | 0,9997 | 0,9997 | 0,9997 | 0,9997 | 0,9998 | |
39
|
3,5 | 0,9998 | 0,9998 | 0,9998 | 0,9998 | 0,9998 | 0,9998 | 0,9998 | 0,9998 | 0,9998 | 0,9998 | |
40
|
3,6 | 0,9998 | 0,9998 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | |
41
|
3,7 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | |
42
|
3,8 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | 0,9999 | |
43
|
3,9 | 1,0000 | 1,0000 | 1,0000 | 1,0000 | 1,0000 | 1,0000 | 1,0000 | 1,0000 | 1,0000 | 1,0000 |
Aufgabe B 2
2.1
Begründe, dass Punkte in der Ebene liegen
Du sollst zeigen, dass die Punkte
,
und
in der Ebene
liegen. Die Ebene
lautet
Eine Punktprobe liefert:
Die Punkte liegen somit in der Ebene E.
Gesamtlänge der Brücken berechnen
Du sollst die Gesamtlänge der drei Brücken, die die drei Punkte
,
und
verbinden, berechnen. Stelle dafür zunächst die Vektoren, die die Brücken darstellen auf und berechne dann deren Länge.
1. Schritt: Vektoren aufstellen
2. Schritt: Längen berechnen
Um die Länge der Brücken zu berechnen, bestimmst du die Beträge der gerade aufgestellten Vektoren.
Die Gesamtlänge der Brücken ergibt sich durch addieren der drei berechneten Längen.

.
Die Gesamtlänge der Brücken beträgt ungefähr
m.
Neigungswinkel bestimmen
Du sollst den Neigungswinkel zwischen der Brücke von
nach
und der
-Ebene bestimmen. Den Winkel
zwischen einem Vektor
und einer Ebene mit Normalenvektor
berechnest du mit folgender Formel:
Ein Normalenvektor der
-Ebene ist
. Der Vektor, der die Brücke von
nach
beschreibt lautet
.
Berechne also den gesuchten Winkel mit der oben angegebenen Formel.
Für den Winkel gilt:
.
2.2
Wert von
bestimmen
Du sollst den Wert für
bestimmen, sodass die Brücken von der Plattform in
zu den Plattformen in
,
und
in der Ebene
liegen. Die Punkte
,
und
liegen in der Ebene
, damit die Brücken in
liegen, muss also der Punkt
in
liegen.
Um den Wert für
zu bestimmen, führe eine Punktprobe durch und bestimme
so, dass diese eine wahre Aussage liefert.
Setze
in
ein und löse nach
auf.
Für
liegen die Brücken in der Ebene
.
2.3
Koordinaten des Punkts mit minimalem Abstand bestimmen
Deine Aufgabe ist es den Punkt zwischen
und
zu finden, der den geringsten Abstand zum Punkt
hat. Du kannst in folgenden Schritten vorgehen:
und
auf.
2. Schritt: Hilfsebene aufstellen
Stelle die Hilfsebene auf, indem du den Richtungsvektor der Geraden als Normalenvektor verwendest und den Punkt
als Stützpunkt.
3. Schritt: Ebenengelichung in Koordinatenform umwandeln
Wandle die Normalenform in Koordinatenform um, indem du das Skalarprodukt berechnest.
4. Schritt: Berechne
Setze die Gerade in die Koordinatenform ein und berechne
.
Setze
in die Geradengleichung ein, um die Koordinaten des Punkts
mit dem minimalen Abstand zu
zu bestimmen.

Setzt du
in die Geradengleichung ein, erhältst du die Koordinaten des Punkts
. Setzt du
in die Geradengleichung ein, erhältst du die Koordinaten des Punkts
. Da
liegt der Punkt
tatsächlich zwischen den Punkten
und
.
Der Punkt
mit dem minimalen Abstand zu
lautet
.
Wert für
bestimmen, sodass Abstand maximal
Der Abstand zwischen den Geraden
und
soll maximal sein. Du hast die Funktionsgleichung für den Abstand dieser beiden Geraden gegeben:
für
gilt
.
Zeichne dir die Funktion
in deinem GTR und bestimme das Maximum.
Der Wert für
, sodass die beiden Geraden den maximalen Abstand haben lautet
. Der maximale Abstand beträgt
m.
- Stelle die Gleichung der Geraden durch
und
auf.
- Stelle die Hilfsebene auf, indem du den Richtungsvektor der Geraden als Normalenvektor verwendest und den Punkt
als Stützpunkt.
- Wandle die Normalenform in Koordinatenform um.
- Setze die Gerade in die Koordinatenform ein und berechne
.

2.4
Werte für
bestimmen
Für eine weitere Planungsvariante sollen folgende Bedingungen erfüllt sein:
bestimmen.
1. Bedingung
Der Abstand von
zur Ebene
soll höchstens 7m betragen.
Um die Werte für
bestimmen zu können, die diese Bedingung erfüllen, berechnest du zunächst die Hessesche Normalform der Ebene
, indem du durch den Betrag des Normalenvektors teils.
Ein Normalenvektor der Ebene
lautet:
Die Länge des Normalenvektors ist:
Die Hessesche Normalform der Ebene
lautet somit:
Setze nun den Punkt
in die Hessesche Normalform ein, der Betrag dieses Ausdrucks soll dann kleiner gleich 7 sein.
Die 1. Bedingung ist für
erfüllt.
2. Bedingung
Damit die Brücken von der Aussichtsplattform im Punkt
zu den Aussichtsplattformen in den Punkten
und
einen Winkel von mindestens 90° einschließen, müssen die Vektoren
und
einen Winkel von mindestens 90° einschließen.
Der Winkel
zwischen zwei Vektoren
und
wird folgendermaßen berechnet:
Stelle die Vektoren
und
auf.


Es soll
gelten, mit der oben angegebenen Formel und
erhältst du
Zeichne die Funktion mit deinem GTR und berechne die Nullstellen.
Die 2. Bedingung ist erfüllt für
Nimmst du nun die beiden Ergebnisse zusammen, sind beide Bedingungen erfüllt, wenn
- Der Abstand der Aussichtsplattform im Punkt
zur Ebene
soll höchstens 7m betragen.
- Die Brücken von der Aussichtsplattform im Punkt
zu den Aussichtsplattformen in den Punkten
und
sollen einen Winkel von mindestens 90° einschließen.

2.5
Punkt des Sicherungsseils bestimmen
Du sollst die Koordinaten eines Punktes bestimmen, in welchem das Sicherungsseil von der Aussichtsplattform in Punkt
den Boden in einem Winkel von 60° trifft.
Der Auftreffpunkt auf der
-Ebene hat die Koordinaten
. Die Gerade durch den Punkt
und den Punkt
, die also das Sicherungsseil beschreibt, hat dann folgende Form:
Für den Winkel
zwischen einer Ebene mit Normalenvektor
und einer Gerade mit Richtungsvektor
gilt folgende Formel:
Ein Normalenvektor zur
- Ebene ist beispielsweise
.
Setze den Winkel und die beiden Vektoren in die Formel ein und löse nach
auf.
Wähle nun einen Wert für
, sodass die Diskriminante positiv ist und berechne das zugehörige
.
Ein Auftreffpunkt hat die Koordinaten
und

.
Der Punkt lautet dann
.
Flächeninhalt bestimmen
Alle möglichen Auftreffpunkte schließen eine Fläche ein, du sollst deren Inhalt bestimmen.
Die allgemeine Funktionsgleichung für einen Kreis mit Radius
und Mittelpunkt
lautet
Betrachtest du die Funktionsgleichung für
, so erkennst du, dass es sich dabei gerade um die eines Kreises mit Radius
und Mittelpunkt
handelt.
Berechne den Flächeninhalt dieses Kreises:
Die Fläche hat einen Inhalt von 942,478 m2.
2.6
Wahrscheinlichkeit bestimmen
Die Reißfestigkeit der Sicherungsseile ist annähernd normalverteilt. Sei also
die Zufallsvariable, die die Reißfestigkeit der Sicherungsseile beschreibt. Der Erwartungswert
liegt bei 145 kN, außerdem weist du, dass
ist.
Du sollst berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Sicherungsseil bei einer Belastung zwischen 142 kN und 150 kN reißt.
Führe dafür eine
-Transformation durch, dabei ist
dann eine standard-normalverteilte Zufallsvariable.
Für die Transformation fehlt dir also noch die Varianz
. Diese kannst du mit Hilfe der gegebenen Wahrscheinlichkeit und der Tabelle zur Standard-Normalverteilung berechnen:
Suche nun in der Tabelle für die Standard-Normalverteilung nach der Wahrscheinlichkeit 0,973 um anschließend
zu bestimmen. Du findest
Es gilt also:
Du sollst nun die Wahrscheinlichkeit
bestimmen. Führe die
-transformation durch und nutze dann die Tabelle für die Standard-Normalverteilung um die gesuchte Wahrscheinlichkeit zu berechnen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Seil bei einer Belastung zwischen 142 kN und 150 kN reißt beträgt 85,02%.
2.7
Gesamtbesucherzahl bestimmen
Du sollst die erwartete Gesamtbesucherzahl an einem Ferientag berechnen, wenn 100 Kinder aus der näheren Umgebung in den Hochseilgarten kommen. Außerdem kennst du die folgenden Anteile
45% der Besucher aus der näheren Umgebung sind Kinder. Dieser Anteil entspricht hier 100 Kindern. Berechne die Anzahl der Besucher aus der näheren Umgebung.
Das entspricht 65% der Gesamtbesucherzahl, diese berechnet sich somit folgendermaßen
Die erwartete Besucherzahl an einem Ferientag liegt bei 342 Besuchern.
- 65% der Besucher kommen aus der näheren Umgebung (
).
- 55% der Besucher, die nicht aus der näheren Umgebung kommen, sind Kinder (
).
- 48,5% der Besucher sind Kinder (
).
Aufgabe B 2
2.1
Begründe, dass Punkte in der Ebene liegen
Du sollst zeigen, dass die Punkte
,
und
in der Ebene
liegen. Die Ebene
lautet
Eine Punktprobe liefert:
Die Punkte liegen somit in der Ebene E.
Gesamtlänge der Brücken berechnen
Du sollst die Gesamtlänge der drei Brücken, die die drei Punkte
,
und
verbinden, berechnen. Stelle dafür zunächst die Vektoren, die die Brücken darstellen auf und berechne dann deren Länge.
1. Schritt: Vektoren aufstellen
2. Schritt: Längen berechnen
Um die Länge der Brücken zu berechnen, bestimmst du die Beträge der gerade aufgestellten Vektoren.
Die Gesamtlänge der Brücken ergibt sich durch addieren der drei berechneten Längen.

.
Die Gesamtlänge der Brücken beträgt ungefähr
m.
Neigungswinkel bestimmen
Du sollst den Neigungswinkel zwischen der Brücke von
nach
und der
-Ebene bestimmen. Den Winkel
zwischen einem Vektor
und einer Ebene mit Normalenvektor
berechnest du mit folgender Formel:
Ein Normalenvektor der
-Ebene ist
. Der Vektor, der die Brücke von
nach
beschreibt lautet
.
Berechne also den gesuchten Winkel mit der oben angegebenen Formel.
Für den Winkel gilt:
.
2.2
Wert von
bestimmen
Du sollst den Wert für
bestimmen, sodass die Brücken von der Plattform in
zu den Plattformen in
,
und
in der Ebene
liegen. Die Punkte
,
und
liegen in der Ebene
, damit die Brücken in
liegen, muss also der Punkt
in
liegen.
Um den Wert für
zu bestimmen, führe eine Punktprobe durch und bestimme
so, dass diese eine wahre Aussage liefert.
Setze
in
ein und löse nach
auf.
Für
liegen die Brücken in der Ebene
.
2.3
Koordinaten des Punkts mit minimalem Abstand bestimmen
Deine Aufgabe ist es den Punkt zwischen
und
zu finden, der den geringsten Abstand zum Punkt
hat. Du kannst in folgenden Schritten vorgehen:
und
auf.
2. Schritt: Hilfsebene aufstellen
Stelle die Hilfsebene auf, indem du den Richtungsvektor der Geraden als Normalenvektor verwendest und den Punkt
als Stützpunkt.
3. Schritt: Ebenengelichung in Koordinatenform umwandeln
Wandle die Normalenform in Koordinatenform um, indem du das Skalarprodukt berechnest.
4. Schritt: Berechne
Setze die Gerade in die Koordinatenform ein und berechne
.
Setze
in die Geradengleichung ein, um die Koordinaten des Punkts
mit dem minimalen Abstand zu
zu bestimmen.

Setzt du
in die Geradengleichung ein, erhältst du die Koordinaten des Punkts
. Setzt du
in die Geradengleichung ein, erhältst du die Koordinaten des Punkts
. Da
liegt der Punkt
tatsächlich zwischen den Punkten
und
.
Der Punkt
mit dem minimalen Abstand zu
lautet
.
Wert für
bestimmen, sodass Abstand maximal
Der Abstand zwischen den Geraden
und
soll maximal sein. Du hast die Funktionsgleichung für den Abstand dieser beiden Geraden gegeben:
für
gilt
.
Zeichne dir die Funktion
in deinem GTR und bestimme das Maximum.
Der GTR findet kein globales Maximum im Definitionsbereich von
, somit wird der maximale Wert an einem der Randpunkte angenommen. Der Graphik kannst du entnehmen, dass dieser bei
liegt. Berechne noch den zugehörigen Funktionswert.
Der Wert für
, sodass die beiden Geraden den maximalen Abstand haben lautet
. Der maximale Abstand beträgt
m.
- Stelle die Gleichung der Geraden durch
und
auf.
- Stelle die Hilfsebene auf, indem du den Richtungsvektor der Geraden als Normalenvektor verwendest und den Punkt
als Stützpunkt.
- Wandle die Normalenform in Koordinatenform um.
- Setze die Gerade in die Koordinatenform ein und berechne
.

2.4
Werte für
bestimmen
Für eine weitere Planungsvariante sollen folgende Bedingungen erfüllt sein:
bestimmen.
1. Bedingung
Der Abstand von
zur Ebene
soll höchstens 7m betragen.
Um die Werte für
bestimmen zu können, die diese Bedingung erfüllen, berechnest du zunächst die Hessesche Normalform der Ebene
, indem du durch den Betrag des Normalenvektors teils.
Ein Normalenvektor der Ebene
lautet:
Die Länge des Normalenvektors ist:
Die Hessesche Normalform der Ebene
lautet somit:
Setze nun den Punkt
in die Hessesche Normalform ein, der Betrag dieses Ausdrucks soll dann kleiner gleich 7 sein.
Die 1. Bedingung ist für
erfüllt.
2. Bedingung
Damit die Brücken von der Aussichtsplattform im Punkt
zu den Aussichtsplattformen in den Punkten
und
einen Winkel von mindestens 90° einschließen, müssen die Vektoren
und
einen Winkel von mindestens 90° einschließen.
Der Winkel
zwischen zwei Vektoren
und
wird folgendermaßen berechnet:
Stelle die Vektoren
und
auf.


Es soll
gelten, mit der oben angegebenen Formel und
erhältst du
Zeichne die Funktion mit deinem GTR und berechne die Nullstellen.
Die 2. Bedingung ist erfüllt für
Nimmst du nun die beiden Ergebnisse zusammen, sind beide Bedingungen erfüllt, wenn
- Der Abstand der Aussichtsplattform im Punkt
zur Ebene
soll höchstens 7m betragen.
- Die Brücken von der Aussichtsplattform im Punkt
zu den Aussichtsplattformen in den Punkten
und
sollen einen Winkel von mindestens 90° einschließen.

2.5
Punkt des Sicherungsseils bestimmen
Du sollst die Koordinaten eines Punktes bestimmen, in welchem das Sicherungsseil von der Aussichtsplattform in Punkt
den Boden in einem Winkel von 60° trifft.
Der Auftreffpunkt auf der
-Ebene hat die Koordinaten
. Die Gerade durch den Punkt
und den Punkt
, die also das Sicherungsseil beschreibt, hat dann folgende Form:
Für den Winkel
zwischen einer Ebene mit Normalenvektor
und einer Gerade mit Richtungsvektor
gilt folgende Formel:
Ein Normalenvektor zur
- Ebene ist beispielsweise
.
Setze den Winkel und die beiden Vektoren in die Formel ein und löse nach
auf.
Wähle nun einen Wert für
, sodass die Diskriminante positiv ist und berechne das zugehörige
.
Ein Auftreffpunkt hat die Koordinaten
und

.
Der Punkt lautet dann
.
Flächeninhalt bestimmen
Alle möglichen Auftreffpunkte schließen eine Fläche ein, du sollst deren Inhalt bestimmen.
Die allgemeine Funktionsgleichung für einen Kreis mit Radius
und Mittelpunkt
lautet
Betrachtest du die Funktionsgleichung für
, so erkennst du, dass es sich dabei gerade um die eines Kreises mit Radius
und Mittelpunkt
handelt.
Berechne den Flächeninhalt dieses Kreises:
Die Fläche hat einen Inhalt von 942,478 m2.
2.6
Wahrscheinlichkeit bestimmen
Die Reißfestigkeit der Sicherungsseile ist annähernd normalverteilt. Sei also
die Zufallsvariable, die die Reißfestigkeit der Sicherungsseile beschreibt. Der Erwartungswert
liegt bei 145 kN, außerdem weist du, dass
ist.
Du sollst berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Sicherungsseil bei einer Belastung zwischen 142 kN und 150 kN reißt.
Führe dafür eine
-Transformation durch, dabei ist
dann eine standard-normalverteilte Zufallsvariable.
Für die Transformation fehlt dir also noch die Varianz
. Diese kannst du mit Hilfe der gegebenen Wahrscheinlichkeit und der Tabelle zur Standard-Normalverteilung berechnen:
Suche nun in der Tabelle für die Standard-Normalverteilung nach der Wahrscheinlichkeit 0,973 um anschließend
zu bestimmen. Du findest
Es gilt also:
Du sollst nun die Wahrscheinlichkeit
bestimmen. Führe die
-transformation durch und nutze dann die Tabelle für die Standard-Normalverteilung um die gesuchte Wahrscheinlichkeit zu berechnen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Seil bei einer Belastung zwischen 142 kN und 150 kN reißt beträgt 85,02%.
2.7
Gesamtbesucherzahl bestimmen
Du sollst die erwartete Gesamtbesucherzahl an einem Ferientag berechnen, wenn 100 Kinder aus der näheren Umgebung in den Hochseilgarten kommen. Außerdem kennst du die folgenden Anteile
45% der Besucher aus der näheren Umgebung sind Kinder. Dieser Anteil entspricht hier 100 Kindern. Berechne die Anzahl der Besucher aus der näheren Umgebung.
Das entspricht 65% der Gesamtbesucherzahl, diese berechnet sich somit folgendermaßen
Die erwartete Besucherzahl an einem Ferientag liegt bei 342 Besuchern.
- 65% der Besucher kommen aus der näheren Umgebung (
).
- 55% der Besucher, die nicht aus der näheren Umgebung kommen, sind Kinder (
).
- 48,5% der Besucher sind Kinder (
).