Teil B2
In einem kartesischen Koordinatensystem mit dem Ursprung sind die Punkte und sowie die Ebene mit gegeben.
2.1
Beschreibe die besondere Lage der Geraden mit
im Koordinatensystem.
Weise nach, dass die Ebene durch den Punkt und die Gerade eindeutig festgelegt ist.
Erreichbare BE-Anzahl: 04
In der Abbildung sind der Punkt und das Viereck dargestellt. Das Viereck liegt in der Ebene
Abbildung nicht maßstäblich
2.2
Das Viereck ist ein achsensymmetrisches Trapez. und liegen auf
Berechne die Koordinaten des Punktes
Berechne die Koordinaten des Punktes
Erreichbare BE-Anzahl: 04
2.3
Es gibt Punkte mit folgenden zwei Eigenschaften:
Das Viereck und ein Rechteck stellen modellhaft die beiden Teile einer Minigolfbahn dar. Eine Seite des Rechtecks ist Der Punkt liegt in dem Rechteck.
Der Punkt stellt das Loch dieser Minigolfbahn dar. lm verwendeten Koordinatensystem entspricht eine Längeneinheit in der Realität.
- Die Punkte liegen im Viereck
- Das Dreieck hat den Flächeninhalt
Erreichbare BE-Anzahl: 04
2.4
Berechne die Größe des stumpfen Winkels, den die beiden Teile der Minigolfbahn einschließen.
Im Folgenden werden verschiedene Wege von Minigolfbällen betrachtet. Jeder Ball wird dabei als punktförmig angenommen.
Erreichbare BE-Anzahl: 03
2.5
Nach einem Abschlag in wird ein Ball an der seitlichen Begrenzung des rechteckigen Teils der Bahn, die auf der -Achse liegt, in einem Punkt entsprechend des Reflexionsgesetzes reflektiert und erreicht im Punkt
Ermittle die Koordinaten des Punktes B.
Erreichbare BE-Anzahl: 04
2.6
ln der obigen Abbildung ist ein Teil des Wegs eines anderen Balls gestrichelt dargestellt. Seine Positionen auf dem dargestellten Weg können mithilfe der Punkte
mit und beschrieben werden.
Weise nach, dass der Ball auf dem betrachteten Teil seines Wegs durchgehend Kontakt zur Minigolfbahn hat.
Ermittle rechnerisch, um wie viele Zentimeter der Ball das Loch verfehlt.
Ermittle rechnerisch, um wie viele Zentimeter der Ball das Loch verfehlt.
Erreichbare BE-Anzahl: 06
Bei der Jubiläumsfeier der Minigolfanlage werden Glücksräder (siehe folgende Abbildung) verwendet. Die als binomialverteilt angenommene Zufallsgröße gibt jeweils an, wie oft beim mehrmaligen Drehen eines Glücksrades der grau unterlegte Sektor angezeigt wird.
2.7
Ein Glücksrad mit wird -mal gedreht.
Berechne die Wahrscheinlichkeiten folgender Ereignisse:
Ereignis Der grau unterlegte Sektor wird genau dreimal angezeigt.
Ereignis Der grau unterlegte Sektor wird häufiger angezeigt als zu erwarten ist.
Bei einem vom Betreiber durchgeführten Spiel mit einem der Glücksräder können Minigolfkurse im Wert von gewonnen werden. Für einen Einsatz von wird das Glücksrad dreimal gedreht. Ein Minigolfkurs wird nur dann gewonnen, wenn dabei genau zweimal der grau unterlegte Sektor angezeigt wird.
Ereignis Der grau unterlegte Sektor wird häufiger angezeigt als zu erwarten ist.
Erreichbare BE-Anzahl: 04
2.8
Zeige, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, bei diesem Spiel einen Minigolfkurs zu gewinnen, mithilfe des Terms berechnet werden kann.
Erreichbare BE-Anzahl: 03
2.9
Zeige, dass bei Verwendung des Glücksrades mit auf lange Sicht bei diesem Spiel ein Verlust für den Betreiber entsteht.
Ermittle alle möglichen Werte von für die der Betreiber auf lange Sicht bei diesem Spiel einen Verlust haben wird.
Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung
Ermittle alle möglichen Werte von für die der Betreiber auf lange Sicht bei diesem Spiel einen Verlust haben wird.
Erreichbare BE-Anzahl: 05