Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben LK (GTR)
Abi-Aufgaben LK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Teil B2

In einem kartesischen Koordinatensystem werden die Pyramiden \(ABCDS_k\) mit
\(A(0\mid 0 \mid 0),\) \(B(2\mid 0 \mid 0),\) \(C(2\mid 2\mid 0),\) \(D(0\mid 2\mid 0)\) und \(S_k(1\mid 1\mid k)\)
mit \(k\in \mathbb{R},\) \(k\gt 1\) betrachtet. Die gemeinsame Grundfläche \(ABCD\) dieser Pyramiden ist quadratisch. Die Abbildung zeigt beispielhaft eine dieser Pyramiden.
2.1
Geometrische Darstellung eines dreidimensionalen Körpers mit Punkten und Linien im Raum.
Abbildung (nicht maßstäblich)
(6 BE)
2.2
Begründe, dass jede der Pyramiden \(ABCDS_k\) gerade ist.
(2 BE)
2.3
Die Seitenfläche \(ABS_k\) liegt in einer Ebene.
Zeige, dass diese Ebene durch die Gleichung \(k \cdot y -z=0\) beschrieben werden kann.
Bestimme denjenigen Wert von \(k,\) für den die Seitenfläche \(ABS_k\) gegenüber der Grundfläche \(ABCD\) um einen Winkel der Größe 60 °C geneigt ist.
(6 BE)
Der abgebildete Punkt \(T\) ist der Schnittpunkt der Diagonalen der Grundfläche \(ABCD.\)
2.4
Der Mittelpunkt der Strecke \(\overline{TS_k}\) wird mit \(Q_k\) bezeichnet. Für einen Wert von \(k\) ist \(Q_k\) von der Grundfläche \(ABCD\) dreimal so weit entfernt wie von jeder der vier Seitenflächen der Pyramide \(ABCDS_k.\)
Ermittle diesen Wert von \(k.\)
(4 BE)
2.5
Die Ebene mit der Gleichung \(z=1\) schneidet die vier vom Punkt \(S_k\) ausgehenden Kanten der Pyramide \(ABCDS_k\) in den Punkten \(E_k,\) \(F_k,\) \(G_k\) und \(H_k\) (siehe Abbildung).
Berechne die \(x\)- und \(y\)-Koordinate von \(F_k.\)
Bestimme diejenigen Werte von \(k,\) für die das Verhältnis des Volumens der Pyramide \(E_kF_kG_kH_kT\) zum Volumen der Pyramide \(ABCDS_k\) \(1:8\) beträgt.
(7 BE)
Eine Werbefirma produziert Schlüsselanhänger in Form von Pyramiden, wobei 75 % dieser Pyramiden ein Firmenlogo besitzen. Die Anzahl der Pyramiden mit Firmenlogo unter den der Produktion zufällig entnommenen Pyramiden wird als binomialverteilt angenommen.
2.6
Der Produktion werden 200 Pyramiden zufällig entnommen.
Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mehr als 50 % und weniger als 70 % dieser Pyramiden ein Firmenlogo besitzen.
(3 BE)
2.7
Ermittle, wie viele Pyramiden der Produktion mindestens entnommen werden müssen, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 95 % mindestens 10 dieser Pyramiden ein Firmenlogo besitzen.
(3 BE)
2.8
70 % aller produzierten Pyramiden bestehen aus durchsichtigem Material. Der Anteil derjenigen Pyramiden, die aus durchsichtigem Material bestehen und grün sind, beträgt 14 %.
Von allen produzierten Pyramiden sind 26 % grün.
Der Produktion der Werbefirma wird eine Pyramide zufällig entnommen.
Stelle den Sachzusammenhang in einer vollständig ausgefüllten Vierfeldertafel dar.
Untersuche die Ereignisse „Die Pyramide besteht aus durchsichtigem Material.“ und „Die Pyramide ist grün.“ auf stochastische Abhängigkeit.
Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine entnommene Pyramide aus durchsichtigem Material besteht, unter der Bedingung, dass sie nicht grün ist.
(7 BE)

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?