Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben LK (GTR)
Abi-Aufgaben LK (CAS)
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Teil B1

1
Auf einer Waldfläche wurden Fichten gepflanzt. Alle Fichten hatten zum Zeitpunkt der Pflanzung eine Höhe von \(50\,\text{cm}\).
Betrachtet wird die Wachstumsrate der Höhe der Fichten in Abhängigkeit von der Zeit. Diese Wachstumsrate wird für \(t\geq 0\) modellhaft durch die in \(\mathbb{R}\) definierte Funktion \(w\) mit \(w(t)=60\cdot \mathrm e^{-\frac{(t-40)^{2}}{3000}}\) beschrieben.
Diagramm zeigt eine Kurve von w(t) über t in einem Koordinatensystem.
1.1
Ermittle die Wachstumsrate, die 2 Jahre nach der Pflanzung vorliegt. Weise nach, dass die Wachstumsrate 40 Jahre nach der Pflanzung am größten ist. Gib diese größte Wachstumsrate an.
(7 BE)
1.2
Bestimme den Zeitraum, in dem die Wachstumsrate größer als \(47\) Zentimeter pro Jahr ist.
Begründe die folgende Aussage:
Innerhalb der ersten 80 Jahre nach der Pflanzung sind für zwei beliebige Zeitpunkte, die den gleichen zeitlichen Abstand zum Zeitpunkt der größten Wachstumsrate haben, die modellhaften Wachstumsraten gleich groß.
(6 BE)
1.3
Gib die Bedeutung des Terms \(\displaystyle \frac{1}{100}\cdot \left(50+\int_{0}^{60}w(t)\,\mathrm dt\right)\) im Sachzusammenhang an.
Begründe deine Angabe.
Eine Funktion beschreibt die Höhe der Fichten in Abhängigkeit von der Zeit in den ersten 160 Jahren nach der Pflanzung.
Skizziere den Graphen dieser Funktion.
(8 BE)
1.4
Die Höhe der Fichten 40 Jahre nach der Pflanzung soll mit dem Term
\(50+\displaystyle \frac{w(40)+w(0)}{2}\cdot 40\) berechnet werden.
Beurteile, ob der Term zur Berechnung dieser Höhe der Fichten geeignet ist.
(5 BE)
In einem anderen Modell wird die Höhe der Fichten in Abhängigkeit von der Zeit mithilfe der Funktion \(h\) mit \(h(t)=\displaystyle \frac{50\cdot e^{0,1\cdot t}}{e^{0,1\cdot t}+99}\) \((t\in \mathbb{R},t\geq 0)\) beschrieben.
Dabei ist \(t\) die seit der Pflanzung vergangene Zeit in Jahren und \(h(t)\) die Höhe der Fichten zur Zeit \(t\) in Metern.
1.5
Bestimme die Koordinaten des Wendepunktes des Graphen von \(h\).
Gib die Bedeutung des Wendepunktes für den Graphen von \(h\) an.
(7 BE)
1.6
Für \(40\leq t\leq 50\) kann der Graph von \(h\) näherungsweise durch den Verlauf der Tangente \(k\) an den Graphen von \(h\) im Punkt \(P(46\mid h(46))\) beschrieben werden.
Für jeden Wert von \(t\) mit \(40\leq t\leq 50\) gibt es eine prozentuale Abweichung der Funktionswerte von \(k\) und \(h\) bezüglich der Funktionswerte von \(h.\)
Bestimme einen Näherungswert für die maximale prozentuale Abweichung.
(7 BE)
1.7
Graf einer Funktion mit einer Kurve, die auf der x-Achse verläuft und Werte zwischen 0 und 0,1 zeigt.
Gib einen Term an, mit dem der lnhalt der in der Abbildung grau unterlegten nach rechts unbegrenzten Fläche berechnet werden kann.
Der lnhalt der in der Abbildung grau unterlegten nach rechts unbegrenzten Fläche beträgt \(0,15.\)
Bestimme den Wert von \(k\) für \(\sigma=3 \;\text{cm}.\)
(5 BE)
1.8
ln einem Mischwald sind \(40\,\%\) aller Bäume Fichten. Eine Untersuchung aufgrund starken Borkenkäferbefalls ergab, dass \(18\,\%\) dieser Fichten von Borkenkäfern befallen sind. lnsgesamt sind \(14\,\%\) der Bäume in diesem Mischwald von Borkenkäfern befallen.
Ein zufällig und unabhängig von der Baumart ausgewählter Baum ist nicht von Borkenkäfern befallen. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Baum keine Fichte ist.
(5 BE)
1.9
Aufgrund des Borkenkäferbefalls sollen Laubbäume gepflanzt werden.
Jeder gepflanzte Laubbaum wächst mit einer Wahrscheinlichkeit von \(40\,\%\) an.
Ermittle, wie viele Laubbäume mindestens gepflanzt werden müssen, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens \(98\,\%\) mindestens \(200\) Laubbäume anwachsen.
(3 BE)