Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen
Einführung
Lena trinkt aus einer dreiviertel Liter großen Apfelsaftflasche. An einem Schultag trinkt sie davon die Hälfte und rechnet:
Sie könnte aber auch rechnen:
Multiplizieren von Bruchzahlen
Du multiplizierst zwei Brüche indem du Nenner mal Nenner und Zähler mal Zähler rechnest.
So hat Lena es auch gemacht :
Kürzen
Suche immer nach Zahlen, z.B im anderen Bruch, mit denen du deine Brüche vor dem Rechnen kürzen kannst, damit du möglichst kleine Zahlen miteinander multiplizierst.
Kürze "quer". Das heißt die 8 mit der 4 und die 5 mit der 25.
Gemischte Bruchzahlen
Beim Multiplizieren gelten die gleichen Regeln wie beim Vervielfachen von Bruchzahlen, die wir im Kapitel Vervielfachen und Teilen von Bruchzahlen kennengelernt haben.
Lass uns ein Beispiel zusammen durchrechnen:
1.Schritt: Bruch umformen
2.Schritt: Kürzen
3.Schritt: Multiplikation
Schreibe so auf:
Dividieren von Bruchzahlen
Du dividierst einen Bruch durch einen anderen, indem du mit dem Kehrwert des letzten Bruchs multiplizierst. Beim Multiplizieren gelten die Regeln oben.
Beispiel
Bilde den Kehrwert des hinteren Bruchs
Den Kehrwert bildest du, indem du Zähler und Nenner tauscht:
Der Kehrwert von
ist
.
Multipliziere mit dem Kehrwert
Der Kehrwert von
Abschluss
Warum kam Lena mit beiden Rechnungen
und
auf das gleiche Ergebnis?
ist das Gleiche wie
.
Durch die Division muss sie mit dem Kehrwert
multiplizieren.
Durch die Division muss sie mit dem Kehrwert
Aufgabe 1
Multipliziere die Brüche und kürze so weit wie möglich.
a)
b)
c)
d)
Aufgabe 2
Teile und kürze so weit wie möglich.
a)
b)
c)
d)
Aufgabe 3
Schreibe auf und ergänze die fehlenden Zahlen.
a)
b)
c)
d)
Aufgabe 4
Für einen Schokoladenkuchen für 4 Personen benötigst du 200 g Mehl, zwei EL Kakaopulver (ein EL entspricht einem Zehntel kg), 250g Zucker, ein halbes kg Butter und einen TL Backpulver (ein TL entspricht einem zwansigstel kg).
a)
Gib die Angaben in kg als Brüche dargestellt an.
b)
Du hast eine kleienere Kuchenform, wo nur die Hälfte der Mengenangaben hineinpassen
Wieviel musst du wovon hineingeben?
Wieviel musst du wovon hineingeben?
c)
Du gehst auf eine Hochzeit, deshalb musst du 4 Kuchen backen.
Wiegroß sind deine Mengen nun? (Gehe von der Aufgabenstellung aus, nicht von b)
Wiegroß sind deine Mengen nun? (Gehe von der Aufgabenstellung aus, nicht von b)
d)
Erkläre was du in b) und c) gemacht hast. Benutze dabei folgende Wörter: mit dem Kehrwert multiplizieren, dividieren, mutiplizieren. Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner.
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a)
b)
c)
d)
Lösung 2
a)
b)
c)
d)
Lösung 3
a)
b)
c)
d)
Lösung 4
Für einen Schokoladenkuchen für 4 Personen benötigst du 200 g Mehl, zwei EL Kakaopulver (ein EL entspricht 20 g), 250g Zucker, ein halbes kg Butter und einen TL Backpulver (ein TL entspricht 5g).
a)
200g Mehl:
kg
2 EL Kakaopulver:
kg
250g Zucker:
kg
halbes kg Butter:
kg
1 TL Backpulver:
kg
b)
Wieviel musst du wovon hineingeben?
Mehl :
kg
Kakaopulver :
kg
Zucker :
kg
Butter :
kg
Backpulver :
kg
c)
4 Kuchen bedeutet: Multipliziere mit 4.
Mehl :
kg
Kakaopulver :
kg
Zucker :
kg
Butter :
kg
Backpulver :
kg
d)
In Aufgabenteil b) wird dividiert, indem man mit dem Kehrwert multipliziert. In Aufgabenteil c) wird multipliziert, indem man Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner bzw. Nenner mal 1 rechnet.