Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen
Einführung
Lena trinkt aus einer dreiviertel Liter großen Apfelsaftflasche. An einem Schultag trinkt sie davon die Hälfte und rechnet:
Sie könnte aber auch rechnen:
Multiplizieren von Bruchzahlen
Du multiplizierst zwei Brüche indem du Nenner mal Nenner und Zähler mal Zähler rechnest.
So hat Lena es auch gemacht :
Kürzen
Suche immer nach Zahlen, z.B im anderen Bruch, mit denen du deine Brüche vor dem Rechnen kürzen kannst, damit du möglichst kleine Zahlen miteinander multiplizierst.
Kürze "quer". Das heißt die 8 mit der 4 und die 5 mit der 25.
Gemischte Bruchzahlen
Beim Multiplizieren gelten die gleichen Regeln wie beim Vervielfachen von Bruchzahlen, die wir im Kapitel Vervielfachen und Teilen von Bruchzahlen kennengelernt haben.
Lass uns ein Beispiel zusammen durchrechnen:
1.Schritt: Bruch umformen 2.Schritt: Kürzen 3.Schritt: Multiplikation Schreibe so auf:
1.Schritt: Bruch umformen 2.Schritt: Kürzen 3.Schritt: Multiplikation Schreibe so auf:
Dividieren von Bruchzahlen
Du dividierst einen Bruch durch einen anderen, indem du mit dem Kehrwert des letzten Bruchs multiplizierst. Beim Multiplizieren gelten die Regeln oben.
Beispiel
Bilde den Kehrwert des hinteren Bruchs
Den Kehrwert bildest du, indem du Zähler und Nenner tauscht:
Der Kehrwert von ist . Multipliziere mit dem Kehrwert
Der Kehrwert von ist . Multipliziere mit dem Kehrwert
Abschluss
Warum kam Lena mit beiden Rechnungen und auf das gleiche Ergebnis?
ist das Gleiche wie .
Durch die Division muss sie mit dem Kehrwert multiplizieren.
Durch die Division muss sie mit dem Kehrwert multiplizieren.