Proportionale Zuordnungen
Einführung
Eine proportionale Zuordnung erkennst du daran, wenn das Endergebnis proportional (um den gleichen Faktor) wächst.
An diesem Beispiel siehst du das der Preis pro Stück proportional um
wächst.
Diesen Sachverhalt kannst du genauso gut in einer Gleichung darstellen, im Kapitel Zuordnungen findest du nochmal genauere Erläuterungen dazu.
wenn man das Ergebnis mit dem in der Tabelle vergleicht sieht man, dass sie übereinstimmen.
Anzahl der Brötchen | Preis in € |
---|---|
Proportionaler Dreisatz
Merke: Bei proportionalen Zuordnungen gilt: Je mehr, desto mehr.
Apfel kostet
Äpfel kosten
Äpfel kosten
Du hast es wahrscheinlich schon erkannt. Verdoppelt man die Anzahl, verdoppelt sich der Preis. Verdreifacht man die Anzahl, dann verdreifacht sich der Preis. Und so weiter.
Beispiel
Doch was ist wenn du nur die Information hast, dass
Äpfel
kosten und du ausrechnen musst was
Äpfel kosten?
Bei einem solchen Fall wendest du am einfachsten den proportionalen Dreisatz an.
Er wird, wie der Name schon sagt, in drei Schritten berechnet. 1. Schritt: Gegebener Zusammenhang eintragen
Bei einem solchen Fall wendest du am einfachsten den proportionalen Dreisatz an.
Er wird, wie der Name schon sagt, in drei Schritten berechnet. 1. Schritt: Gegebener Zusammenhang eintragen
2. Schritt: Preis für 1 Stück berechnen
3. Schritt: Gefragte Stückzahl berechnen
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Aufgabe 1
Zeichne die Tabellen in dein Heft und vervollständige.
a)
Stunden | Kilometer |
---|---|
b)
Äpfel | Euro |
---|---|
Aufgabe 2
Tim fährt mit seinem Fahrrad in
Minuten
. Erstelle eine Gleichung wie viele Kilometer er in einer Stunde, 1,5 Stunden und 2 Stunden bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahren würde. Stelle deine Ergebnisse in einer Tabelle dar.
Aufgabe 3
Überlege dir eine Aufgabe zu folgenden Gleichungen.
a)
b)
Aufgabe 4
Entscheide ob es sich bei folgenden Sachverhalten um eine proportionale Zuordnung handelt oder nicht.proportional | nicht proportional | |
Anzahl der Äpfel und Gewicht. | ||
Alter eines Menschen und sein Gewicht. | ||
Geldwert in Euro und Geldwert in Dollar. |
Aufgabe 5
Nutze zum vervollständigen der Tabelle gegebene Gleichungen.
a)
b)
Aufgabe 6
a)
Leon bekommt ein Angebot für
Erdbeeren für
. Berechne mithilfe des Dreisatzes wie viel Euro Leon für
bezahlen würde.
b)
Ein Flugzeug fliegt in
Stunden
. Berechne mithilfe des Dreisatzes wie viele
das Flugzeug in
Stunde fliegen würden.
c)
Marta sieht ein Angebot für
Tafeln Schokolade für
, sie hat aber nur
Taschengeld bekommen. Berechne mithilfe des Dreisatzes wie viele Tafeln sie für
kaufen könnte.
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a)
Stunde | Kilometer |
---|---|
b)
Äpfel | Euro |
---|---|
Lösung 2
Allgemeine Formel:
Jetzt stellt sich die Frage welche Werte für
und welche für
eingesetzt werden.
1. Schritt: Multiplikator bestimmen
= der Faktor mit dem multipliziert wird. In unserer Aufgabe ist das
.
= die Ausgangsgröße mit der
multipliziert wird. Mit Blick in die Aufgabe sehen wir, dass sich die Stunden zum Ursprungswert erst verdoppeln, dann verdreifachen und dann vervierfachen.
Somit musst du diese Multiplikatoren benutzen:
Somit musst du diese Multiplikatoren benutzen:
- für
Stunde
- für
Stunden
- für
Stunden
2. Schritt: In der Formel berechnen
3. Schritt: Tabelle erstellen
Stunden | Kilometer |
---|---|
Lösung 3
a)
Anna möchte Äpfel kaufen,
Apfel kostet
. Sie möchte wissen was
Äpfel kosten.
b)
Eine Schale Erdbeeren umfasst
. Anton möchte wissen wie viel Gramm
Schalen umfassen.
Lösung 4
proportional | nicht proportional | |
Anzahl der Äpfel und Gewicht. | ||
Alter eines Menschen und sein Gewicht. | ||
Geldwert in Euro und Geldwert in Dollar. |
Lösung 5
a)
b)
Lösung 6
a)
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b)
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c)
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