Erweitern und Kürzen
Brüche erweitern
Du erweiterst einen Bruch, indem du Zähler und Nenner eines Bruchs mit der gleichen Zahl multiplizierst.Brüche kürzen
Das Kürzen ist das Gegenstück zum Erweitern. Du kannst Brüche so übersichtlicher darstellen, indem du Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividierst.Wenn der Nenner eines Bruchs
Einführungsaufgabe
Lisa feiert ihren Geburtstag mit
a)
In wie viele Stücke muss Lisa die Pizza schneiden? Welchen Anteil bekommt dann jeder an der Pizza?
b)
Zwei ihrer Freunde können leider nicht kommen. Lisa hat die Pizza aber schon in die entsprechende Anzahl Stücke geschnitten. Wie kann sie die vorhandenen Stücke nun teilen, damit trotzdem alle gleich viele gleich große Stücke bekommen?
Wie groß ist der Anteil, den jeder bekommt jetzt?
Wie groß ist der Anteil, den jeder bekommt jetzt?
Aufgabe 1
Erweitere den Bruch mit der angegebenen Zahl.
a)
mit
mit
mit
mit
b)
mit
mit
mit
mit
c)
mit
mit
mit
mit
d)
mit
mit
mit
mit
Aufgabe 2
Kürze den Bruch mit der angegebenen Zahl.
a)
mit
mit
mit
mit
b)
mit
mit
mit
mit
c)
mit
mit
mit
mit
d)
mit
mit
mit
mit
Aufgabe 3
Mit welcher Zahl wurde erweitert?
a)
b)
Aufgabe 4
Mit welcher Zahl wurde gekürzt?
a)
b)
Aufgabe 5
Kürze so weit wie möglich.
a)
b)
c)
d)
Aufgabe 6
Gib einen Bruch an, den man nur mit den angegebenen Zahlen kürzen kann.
a)
b)
Aufgabe 7
Welche Zahl fehlt?
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Aufgabe 8
a)
Schreibe alle Brüche mit dem Nenner
b)
Schreibe alle Brüche mit dem Nenner
c)
Schreibe alle Brüche mit dem Nenner
Aufgabe 9
a)
Gib den Anteil der Felder eines Schachbretts an, der zu Beginn eines Spiels mit Figuren besetzt ist. Kürze dabei so weit wie möglich.
b)
Eine würfelförmige Schachtel ist mit
(6 mal 6 mal 6) kleinen Schokoladenwürfeln gefüllt. Alle Schokoladenwürfel, die von außen zu sehen sind, sind mit einer Jogurt-Erdbeerfüllung gefüllt, alle anderen enthalten einen Keks.
Welcher Anteil der Schokoladenwürfel enthält einen Keks?
Welcher Anteil der Schokoladenwürfel enthält einen Keks?
c)
„Stimmen Zähler und Nenner eines Bruchs überein, kann man den Bruch in jedem Fall kürzen. “
Stimmt diese Aussage? Begründe.
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a)
Betrachtet man die eben berechnete Anzahl der Stücke, erhält jeder
von insgesamt
Stücken, also
der Pizza.
Es ist also
Jeder erhält nun
der Pizza.

b)
Eine Möglichkeit wäre dazu, jedes Stück nocheinmal zu halbieren. Dann gibt es insgesamt
gleichgroße Stücke. Da
ist, kann dann jeder
gleichgroße Stücke essen und dabei natürlich auch den Belag variieren.

Betrachtet man die eben berechnete Anzahl der Stücke, erhält jeder
Aufgabe 1
Zum Erweitern multiplizierst du sowohl den Nenner als auch den Zähler des Bruchs mit der angegebenen Zahl.
a)
b)
c)
d)
Aufgabe 2
Um den Bruch zu kürzen dividierst du sowohl den Nenner als auch den Zähler des Bruchs durch die angegebene Zahl.
a)
b)
c)
d)
Aufgabe 3
Teile den größeren der beiden Zähler durch den kleineren Zähler oder den größeren Nenner durch den kleineren Nenner.
a)
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
erweitert:
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
erweitert:
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
erweitert:
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
erweitert:
b)
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
erweitert:
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
erweitert:
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
erweitert:
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
erweitert:
Aufgabe 4
Du kannst wie in Aufgabe 3 vorgehen:Teile den größeren der beiden Zähler durch den kleineren Zähler oder den größeren Nenner durch den kleineren Nenner.
a)
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
gekürzt:
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
gekürzt:
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
gekürzt:
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
gekürzt:
b)
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
gekürzt:
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
gekürzt:
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
gekürzt:
Teile also
oder
Der Bruch
wurde also mit
gekürzt:
Aufgabe 5
Um so weit wie möglich zu kürzen kannst du systematisch vorgehen:- Kürze so oft wie möglich mit
bis es nicht mehr geht.
- Kürze dann so oft wie möglich mit
- Fahre also mit den anderen ungerade Zahlen genauso fort, bis du nicht mehr kürzen kannst.
a)
b)
c)
d)
Aufgabe 6
Sowohl der Zähler als auch der Nenner muss durch alle angegebenen Zahlen teilbar sein. Zähler und Nenner müssen also Vielfache der Zahlen sein. Beachte, dass es mehrere mögliche Lösungswege und Ergebnisse gibt.Du kannst wie folgt vorgehen:
- Verwende zunächst die größte der angegebenen Zahlen als Zähler und ein Vielfaches davon als Nenner.
- Überprüfe, ob dieser Bruch bereits mit allen angegebenen Zahlen gekürzt werden kann. Kann mit einer Zahl nicht gekürzt werden, erweitere den Bruch mit dieser Zahl.
- Überprüfe, ob der Bruch mit einer anderen Zahl als den angegebenen gekürzt werden kann. Ist dies der Fall, kürze mit der Zahl und überprüfe 2. erneut.
a)
Der Bruch kann mit folgenden Zahlen gekürzt werden:
Hinweis: Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel:
Der Bruch kann mit folgenden Zahlen gekürzt werden:
Hinweis: Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel:
Der Bruch kann mit folgenden Zahlen gekürzt werden:
Hinweis: Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel:
Der Bruch kann mit folgenden Zahlen gekürzt werden:
Hinweis: Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel:
b)
Der Bruch kann mit folgenden Zahlen gekürzt werden:
Hinweis: Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel:
Der Bruch kann mit folgenden Zahlen gekürzt werden:
Hinweis: Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel:
Der Bruch kann mit folgenden Zahlen gekürzt werden:
Hinweis: Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel:
Der Bruch kann mit folgenden Zahlen gekürzt werden:
Hinweis: Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel:
Aufgabe 7
Du kannst wie folgt vorgehen:- Finde heraus, ob gekürzt oder erweitert wird.
- Bestimme die Zahl mit der gekürzt bzw. erweitert wurde, indem du den größeren Zähler durch den kleineren Zähler beziehungsweise den größeren Nenner durch den kleineren Nenner teilst.
- Vervollständige den Bruch, indem du den vollständigen Bruch mit der eben bestimmten Zahl erweiterst bzw. kürzt.
a)
- Teile den größeren Nenner durch den kleineren Nenner. So findest du heraus mit welcher Zahl gekürzt wurde.
- Erweitere den vollständigen Bruch mit dieser Zahl.
- Teile den größeren Zähler durch den kleineren Zähler. So findest du heraus mit welcher Zahl gekürzt wurde.
- Erweitere den vollständigen Bruch mit dieser Zahl.
- Teile den größeren Nenner durch den kleineren Nenner. So findest du heraus mit welcher Zahl erweitert wurde.
- Erweitere den vollständigen Bruch mit dieser Zahl.
b)
- Teile den größeren Zähler durch den kleineren Zähler. So findest du heraus mit welcher Zahl gekürzt wurde.
- Erweitere den vollständigen Bruch mit dieser Zahl.
- Teile den größeren Nenner durch den kleineren Nenner. So findest du heraus mit welcher Zahl gekürzt wurde.
- Erweitere den vollständigen Bruch mit dieser Zahl.
- Teile den größeren Nenner durch den kleineren Nenner. So findest du heraus mit welcher Zahl gekürzt wurde.
- Erweitere den vollständigen Bruch mit dieser Zahl.
c)
- Teile den größeren Zähler durch den kleineren Zähler. So findest du heraus mit welcher Zahl gekürzt wurde.
- Erweitere den vollständigen Bruch mit dieser Zahl.
- Teile den größeren Nenner durch den kleineren Nenner. So findest du heraus mit welcher Zahl gekürzt wurde.
- Erweitere den vollständigen Bruch mit dieser Zahl.
- Teile den größeren Zähler durch den kleineren Zähler. So findest du heraus mit welcher Zahl gekürzt wurde.
- Erweitere den vollständigen Bruch mit dieser Zahl.
d)
- Teile den größeren Nenner durch den kleineren Nenner. So findest du heraus mit welcher Zahl gekürzt wurde.
- Kürze den vollständigen Bruch mit dieser Zahl, da nun die fehlende Zahl im zweiten Bruch ist.
- Teile den größeren Zähler durch den kleineren Zähler. So findest du heraus mit welcher Zahl erweitert wurde.
- Kürze den vollständigen Bruch mit dieser Zahl.
- Teile den größeren Zähler durch den kleineren Zähler. So findest du heraus mit welcher Zahl erweitert wurde.
- Kürze den vollständigen Bruch mit dieser Zahl.
e)
f)
Aufgabe 8
a)
- Um vom Nenner
auf
zu kommen, genügt es mit
zu erweitern:
- Um vom Nenner
auf
zu kommen, kannst du beispielsweise erst mit
kürzen, um auf
zu kommen und dann mit
erweitern:
- Um vom Nenner
auf
zu kommen, kannst du beispielsweise erst mit
kürzen, um auf
zu kommen und dann mit
erweitern:
- Um vom Nenner
auf
zu kommen, kannst du beispielsweise erst mit
kürzen, um auf
zu kommen und dann mit
erweitern:
b)
- Um vom Nenner
auf
zu kommen, genügt es mit
zu kürzen:
- Um vom Nenner
auf
zu kommen, genügt es mit
zu erweitern:
- Um vom Nenner
auf
zu kommen, kannst du beispielsweise erst mit
kürzen, um auf
zu kommen und dann mit
erweitern:
- Um vom Nenner
auf
zu kommen, kannst du beispielsweise erst mit
kürzen, um auf
zu kommen und dann mit
erweitern:
c)
- Um vom Nenner
auf
zu kommen, kannst du beispielsweise erst mit
kürzen, um auf
zu kommen und dann mit
erweitern:
- Um vom Nenner
auf
zu kommen, kannst du beispielsweise erst mit
kürzen, um auf
zu kommen und dann mit
erweitern:
- Um vom Nenner
auf
zu kommen, kannst du beispielsweise erst mit
kürzen, um auf
zu kommen und dann mit
erweitern:
- Um vom Nenner
auf
zu kommen, kannst du beispielsweise erst mit
kürzen, um auf
zu kommen und dann mit
erweitern:
Aufgabe 9
a)
b)
Die äußeren Schokowürfel enthalten eine Jogurt-Erdbeerfüllung. Stellst du dir einen Würfel aus kleinen Würfeln bildlich vor, erkennst du, dass das innere des großen Würfels wiederum ein Würfel aus
Die Anzahl der Schokowürfel mit Keks ist also:
c)
Du kannst sie also soweit kürzen, dass nur noch
Public Domain.