Teil A
1 In den Aufgaben 1.1 bis 1.5 ist von den jeweils fünf Auswahlmöglichkeiten genau eine Antwort richtig. Kreuze das jeweilige Feld an.
1.1 Welchen Anstieg besitzt der Graph der Funktion
mit
an der Stelle
?
▢ | ▢ | ▢ | ▢ | ▢ |
1.2 Welches der folgenden bestimmten Integrale hat den Wert
?
▢ | ▢ | ▢ | ▢ | ▢ |
1.3 In der Abbildung ist der Graph der ersten Ableitungsfunktion
einer Funktion
in einem Intervall ihres Definitionsbereichs dargestellt. Die Nullstelle von
ist
.
Welche der folgenden Aussagen ist für die Funktion
im dargestellten Intervall wahr?
▢ | Die Funktion |
▢ | Die Funktion |
▢ | Die Funktion |
▢ | Die Funktion |
▢ | Die Funktion |

1.4 Eine parameterfreie Gleichung der Geraden
mit
ist:
▢ | ▢ | ▢ | ▢ | ▢ |
1.5 Ein Glücksrad ist in zehn zueinander kongruente Sektoren eingeteilt. Fünf der Sektoren sind weiß, vier blau und einer gelb angestrichen.
Durch Drehen des Glücksrades wird genau ein Sektor zufällig ausgewählt. Das Glücksrad wird zweimal gedreht.
Die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis „Es werden zwei Sektoren der gleichen Farbe ausgewählt.“ beträgt:
Durch Drehen des Glücksrades wird genau ein Sektor zufällig ausgewählt. Das Glücksrad wird zweimal gedreht.
Die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis „Es werden zwei Sektoren der gleichen Farbe ausgewählt.“ beträgt:
▢ | ▢ | ▢ | ▢ | ▢ |
(5P)
2 Gegeben ist die Funktion
mit
.
2.1 Der Graph der Funktion
begrenzt mit der
-Achse eine Fläche vollständig.
Berechne den Inhalt dieser Fläche.
Berechne den Inhalt dieser Fläche.
(3P)
2.2 Gib die Koordinaten des lokalen Extrempunktes des Graphen der Funktion
an.
(1P)
3 Gegeben sind der Punkt
und eine Ebene
mit
.
Der Punkt
wird an der Ebene
gespiegelt. Der Bildpunkt ist
.
Berechne die Koordinaten des Bildpunktes
.
Der Punkt
Berechne die Koordinaten des Bildpunktes
(3P)
4 In einer Schachtel befinden sich neun Chips im Wert von je
, fünf Chips im Wert von je
und sechs Chips im Wert von je
Cent.
Der Schachtel wird ein Chip zufällig entnommen.
Die Zufallsgröße
beschreibt den Wert des gezogenen Chips.
Ermittle den Erfahrungswert der Zufallsgröße
.
Die Zufallsgröße
Ermittle den Erfahrungswert der Zufallsgröße
(3P)
1.
1.1
Anstieg berechnen
Hier sollst du den Anstieg des Graphen der Funktion
an der Stelle
bestimmen. Der Anstieg des Graphen an der Stelle
ist gerade der Funktionswert der ersten Ableitung
an der Stelle
. Berechne also zuerst die Ableitung
, damit kannst du dann den Anstieg des Graphen berechnen, indem du
in die Funktionsgleichung der Ableitung
einsetzt.
1. Schritt: Ableitung bestimmen
Leite die Funktion
ab. Beachte dabei die Kettenregel zu benutzen:
2. Schritt:
berechnen
Setze dazu
in den Funktionsterm
ein:
Damit ist
, also die zweite Antwortmöglichkeit, die korrekte Antwort.
1.2
Integral bestimmen
Berechne hier jeweils die einzelnen Integrale und überprüfe das Ergebnis. Um die Integrale zu berechnen, bestimmst du zuerst eine Stammfunktion, dann kannst du die Integrale mit dem Hauptsatz der Integralrechnung bestimmen.
1. Schritt:
bestimmen
Stammfunktion bestimmen:
Integral berechnen:
Das Integral hat nicht den Wert 0.
2. Schritt:
bestimmen
Stammfunktion bestimmen:
Integral berechnen:
Das Integral hat nicht den Wert 0.
3. Schritt:
bestimmen
Stammfunktion bestimmen:
Integral berechnen:
Das Integral hat nicht den Wert 0.
4. Schritt:
bestimmen
Stammfunktion bestimmen:
Integral berechnen:
Das Integral hat nicht den Wert 0.
5. Schritt:
bestimmen
Stammfunktion bestimmen:
Integral berechnen:
Das Integral hat den Wert 0.
Somit ist
die korrekte Antwort.
1.3
Funktion
untersuchen
Hier hast du den Graphen der ersten Ableitungsfunktion
einer Funktion
in einem Intervall ihres Definitionsbereichs dargestellt. Anhand dieser Abbildung kannst du die Eigenschaften der Ableitungsfunktion bestimmen und die fünf Antwortmöglichkeiten überprüfen. Dabei hilft dir folgende Eigenschaft:
Eine Funktion
ist genau dann streng monoton wachsend für
(bzw. fallend), falls
(bzw.
) für
gilt.
Nach Aufgabenstellung ist dir die Nullstelle
von
gegeben. Du erkennst , dass
für
und
für
ist. Damit findet an der Nullstelle ein Vorzeichenwechsel statt.
erfüllt damit die notwendige Bedingung, also
, und die hinreichende Bedingung, also graphisch ein Vorzeichenwechsel, für eine Extremstelle.
ist somit eine Extremstelle der Funktion
. Also ist die fünfte Aussage falsch.
Die Eigenschaft
für
besagt, dass die Funktion
für
streng monoton fallend ist. Somit sind die zweite und dritte Aussage falsch.
Die Eigenschaft
für
besagt, dass die Funktion
für
streng monoton wachsend ist. Dies ist genau die vierte Aussage, die somit wahr ist. Außerdem erkennst du damit, dass die erste Aussage falsch ist.
1.4
Parameterfreie Gleichung bestimmen
Hier ist deine Aufgabe eine korrekte parameterfreie Gleichung zur Geraden
mit
aus den Antwortmöglichkeiten auszuwählen. Dafür hast du zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst du eine parameterfreie Gleichung direkt bestimmen, zum anderen kannst du durch Punktproben mit dem Ausschlussverfahren die richtige Antwort bestimmen.
Lösungsweg A: Parameterfreie Gleichung direkt bestimmen
Betrachtest du die Vektorengleichung für
komponentenweiße, so erhältst du ein lineares Gleichungssystem. Mit dem Einsetzungsverfahren kannst du dann eine parameterfreie Gleichung der Form
bestimmen. Das LGS lautet:
Löse dazu
nach
auf:
Setze nun
in
ein:
Damit ist
eine parameterfreie Gleichung der Geraden
. Da es nur genau eine korrekte Antwort gibt, ist die zweite Antwortmöglichkeit die korrekte Antwort.
Lösungsweg B: Ausschlussverfahren durch Punktprobe
Setze hier dir bekannte Punkte in die verschiedenen parameterfreien Gleichungen ein und überprüfe die Ergebnisse. Damit kannst du mit dem Ausschlussverfahren die richtige Antwort bestimmen.
Setzt du
in die Geradengleichung ein, so erhältst du den Vektor
. Also liegt der Punkt
auf der Geraden. Setze also
in die Gleichungen ein. Erhältst du nicht
als Ergebnis, so kannst du die Antwort ausschließen.
somit die richtige Antwort.
Antwort 1 ist falsch
Antwort 2 ist mögliche Antwort
Antwort 3 ist falsch
Antwort 4 ist falsch
Antwort 5 ist falsch
1.5
Wahrscheinlichkeit bestimmen
Hier sollst du die korrekte Wahrscheinlichkeit für das Ereignis
„Es werden zwei Sektoren der gleichen Farbe ausgewählt“ (bei zweimaligem Drehen)
bestimmen. Bestimme zuerst die Wahrscheinlichkeit eines Sektors bei einmaligem Drehen, dann kannst du die gesuchte Wahrscheinlichkeit
mit der Pfadmultiplikationsregel berechnen, da die erste und zweite Drehung des Glücksrads unabhängig voneinander sind.
Es gibt drei Möglichkeiten, dass zwei Sektoren der gleichen Farbe gewählt werden:
,
und
.
Die Wahrscheinlichkeit nach einmaligem Drehen kannst du nach Laplace bestimmen:
.
Berechne nun die Wahrscheinlichkeiten nach zweimaligem Drehen mit den Pfadregeln:
Also ist
die gesuchte Wahrscheinlichkeit und die dritte Antwort ist korrekt.
2.
2.1
Inhalt der Fläche berechnen
Die Funktion
begrenzt mit der
-Achse eine Fläche vollständig. Deine Aufgabe ist es nun den Inhalt dieser Fläche zu berechnen. Berechne dazu zuerst Nullstellen der Funktion
, die die Fläche begrenzen. Berechne den Betrag des Integrals über die Funktion
mit den Nullstellen als Grenzen, um den Inhalt der Fläche zu erhalten. Dies kannst du auf der nebenstehenden Skizze erkennen.
1. Schritt: Nullstellen berechnen
Setze den Funktionsterm der Funktion
gleich Null und bestimme die Nullstellen:
Nach dem Satz über das Nullprodukt ist ein Produkt genau dann Null, wenn einer der Faktoren gleich Null ist. Dies bedeutet hier das entweder
oder
gelten muss. Somit sind
und
Nullstellen der Funktion
.
2. Schritt: Flächeninhalt berechnen
Berechne nun den Betrag des Integral über
im Intervall
. Bestimme dazu eine Stammfunktion
von
und wende dann den Hauptsatz der Integralrechnung an.
Damit ist der Inhalt der Fläche 4 FE.

2.2
Koordinaten des lokalen Extrempunkts angeben
Berechne hier den lokalen Extrempunkt mit dem notwendigen und hinreichenden Kriterium. Gehe also folgendermaßen vor:
zweimal ab:
2. Schritt: Notwendiges Kriterium anwenden
Setze die erste Ableitung gleich Null und bestimme die potenzielle Extremstelle:
Also ist
eine potenzielle Extremstelle.
3. Schritt: Hinreichendes Kriterium überprüfen
Für alle
gilt, also auch für
:
Also ist die hinreichende Bedingung erfüllt und es handelt sich hierbei um eine Minimalstelle.
4. Schritt: Extremwert berechnen
Berechne nun noch den Extremwert der Extremstelle indem du
in die Funktionsgleichung
einsetzt:
.
Somit lauten die Koordinaten des lokalen Extrempunkts
.
- Bestimme die erste und zweite Ableitung von
.
- Wende das notwendige Kriterium an.
Das notwendige Kriterium für eine Extremstelle
lautet
.
- Überprüfe das hinreichende Kriterium.
Das hinreichende Kriterium für eine Extremstelle
lautet
für ein Maximum sowie
für ein Minimum.
- Berechne noch den zugehörigen Extremwert.
3.
Punkt
an der Ebene
spiegeln
Deine Aufgabe ist es den Punkt
an der Ebene
zu spiegeln. Gehe dazu folgendermaßen vor:
bilden
Den Normalenvektor einer Ebene kannst du direkt aus einer Ebenengleichung in Koordinatenform ablesen. Da
in Koordinatenform gegeben ist, kannst du einen Normalenvektor direkt ablesen:
2. Schritt: Gerade
aufstellen
Hast du einen Punkt
und einen Richtungsvektor
gegeben und willst damit eine Gerade
aufstellen, so ist die dazugehörige Geradengleichung gegeben durch:
Mit Punkt
und dem Normalenvektor
erhältst du folgende Geradengleichung für
:
3. Schritt: Schnittpunkt
der Geraden
mit der Ebene
berechnen
Du hast eine Geradengleichung in Parameterform und eine Ebenengleichung in Koordinatenform gegeben und sollst den Schnittpunkt der Geraden mit der Ebene berechnen. Dies kannst du mit dem Einsetzungsverfahren. Setze dazu den allgemeinen Punkt der Gerade
in die Gleichung in Koordinatenform der Ebene ein und löse nach dem Parameter
auf:
$\begin{array}[t]{rll} 2 \cdot x - y- z &=& 0 &\quad \scriptsize \mid\; \text{Allgemeinen Punkt der Gerade
einsetzen}\\[5pt] 2 \cdot \left( 2+ 2t \right) - \left( 1 - t \right) - \left( -3 - t \right)&=&0 \\[5pt] 4+ 4t -1 + t +3 +t &=& 0\\[5pt] 6t + 6 &=& 0 &\quad \scriptsize \mid\; -6\\[5pt] 6t &=& -6 &\quad \scriptsize \mid\; :6\\[5pt] t &=& -1\\[5pt] \end{array}$
Berechne nun den Ortsvektor des Schnittpunkts
, indem du
in die Gleichung der Geraden
einsetzt:
4. Schritt: Verbindungsvektor
berechnen
Berechne nun den Verbindungsvektor der Punkte
und
:
5. Schritt: Koordinaten des Bildpunkts
berechnen
Berechne jetzt den Ortsvektor des Bildpunktes
mit der Gleichung
:
Die Koordinaten des Bildpunktes
kannst du vom Ortsvektor
ablesen. Der Bildpunkt ist
.
- Bilde einen Normalenvektor
der Ebene
.
- Stelle die Gerade
durch
mit Richtungsvektor
auf.
- Berechne den Schnittpunkt
der Geraden
mit der Ebene
.
- Berechne den Verbindungsvektor
.
- Bestimme die Koordinaten von
durch
.
4.
Erwartungswert der Zufallsgröße
ermitteln
Hier ist deine Aufgabe den Erwartungswert der Zufallsgröße
zu ermitteln. Ermittle dazu zuerst die Werte die
annehmen kann und deren Wahrscheinlichkeiten. Für den Ergebnisraum
von
lässt sich der Erwartungswert mit folgender Formel berechnen:
1. Schritt: Mögliche Werte von
und Wahrscheinlichkeiten bestimmen
Die Zufallsgröße
beschreibt den Wert eines zufällig gezogenen Chips. Du kannst Chips im Wert von
,
oder
ziehen, also
.
Der Chip wird der Schachtel zufällig entnommen, dementsprechend handelt es sich hierbei um ein Laplace-Experiment. In der Schachtel befinden sich insgesamt
Chips. Damit kannst du die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Ereignisse berechnen:
,
und
.
2. Schritt: Erwartungswert von
bestimmen
Den Erwartungswert kannst du nun mit der obigen Formel und den Werten aus dem 1. Schritt berechnen:
Der Erwartungswert der Zufallsgröße
ist
.