SchulLV Logo
  • SchulLV-PLUS
  • Lizenzcode einlösen
  • Testlizenz Lehrer*innen
Sachsen-AnhaltGymnasiumKlasse 9
Mathe
Mathe / Digitales Schulbuch
Zum Inhaltsverzeichnis
Illustration für das Schulfach Mathe
Lerninhalte in Mathe
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis
Potenzen und Logarithmen
Potenzen mit ganzzahligem Exponent
Potenzen mit rationalem Exponent
Potenzen multiplizieren
Potenzen dividieren
Die Eulersche Zahl e
Logarithmen
Logarithmengesetze
Trigonometrie
Sinus, Kosinus, Tangens
Bestimmen von Werten für Sinus, Kosinus und Tangens
Berechnungen an Dreiecken
Sinussatz
Kosinussatz
Flächeninhalt spitzwinkliges Dreieck
Anstiegswinkel einer Geraden
Quadratische Funktionen und Gleichungen
Quadratische Funktionen – Definition
Quadratfunktion – Normalparabel
Normalparabel in y-Richtung verschieben
Normalparabel in x-Richtung verschieben
Quadratische Ergänzung
Scheitelpunktform
Strecken und Spiegeln der Normalparabel
Quadratische Gleichungen lösen
Linearfaktorzerlegung quadratischer Terme
Schnittpunkte
Quadratische Gleichungen anwenden
Optimierungsprobleme mit quadratischen Funktionen
Lösen von Gleichungen höheren Grades
Substitutionsmethode
Linearfaktorzerlegungsmethode
Häufigkeitsverteilungen
Klassenbildung von Daten
Arithmetisches Mittel
Median und Modalwert
Boxplots
Spannweite und Standardabweichung

Optimierungsprobleme mit quadratischen Funktionen

Ein Optimierungsproblem ist ein mathematisches Problem, bei dem eine Größe maximiert oder minimiert werden soll, die von einer oder mehreren Variablen abhängt und bestimmte Bedingungen erfüllen soll.

Definition

Ist der Graph einer quadratischen Funktion eine nach oben geöffnete Parabel, so entspricht der Scheitelpunkt dem Tiefpunkt des Graphen. Die \(y\)-Koordinate des Tiefpunkts ist somit der kleinstmögliche Funktionswert und wird als Minimum der Funktion bezeichnet.
Hat eine quadratische Funktion eine nach unten geöffnete Parabel als Graphen, so ist deren Scheitelpunkt der Hochpunkt. Die \(y\)-Koordinate des Hochpunkts ist somit der größtmögliche Funktionswert und wird als Maximum bezeichnet.
Der Überbegriff Extremwert umfasst die beiden Begriffe Minimum und Maximum.
Minimum Maximum Optimierungsproblem Mathe

Lösungsstrategien

Der Extremwert einer quadratischen Funktion kann mit unterschiedlichen Methoden bestimmt werden:
  • Tabellarisch
    Durch systematisches Probieren kann eine Wertetabelle erstellt und aus dieser ein Näherungswert für den Extremwert abgelesen werden. Umso kleiner die Schritte, desto genauer der Näherungswert.
  • Grafisch
    Da der Extremwert bei quadratischen Funktionen der \(y\)-Koordinate des Scheitelpunkts entspricht, kann ein Näherungswert dieser direkt aus dem Graphen abgelesen werden.
  • Algebraisch
    Mit der Funktionsgleichung kann der Extremwert auf zwei Weisen bestimmt werden:
    1. Aus der Scheitelpunktform \(f(x)=a\cdot (x+d)^2+e\) können die Koordinaten des Scheitelpunkts \(S(-d\mid e)\) direkt abgelesen werden. Die \(y\)-Koordinate \(e\) entspricht dann dem Extremwert.
    2. Besitzt die quadratische Funktion zwei Nullstellen, so liegt die \(x\)-Koordinate des Scheitelpunkts aufgrund der Symmetrie genau in deren Mitte. Berechnen der \(y\)-Koordinate an dieser Stelle liefert dann den Extremwert.
1
Ein Fitnessstudio hat 150 Mitglieder, die monatlich 40€ für die Mitgliedschaft zahlen. Das Management plant eine Preissenkung, um die Mitgliederzahl zu steigern. Es wird erwartet, dass für jede Senkung um 5 € die Mitgliederzahl um 30 zunimmt.
Ermittle algebraisch den optimalen Preis, um die Einnahmen zu maximieren.
2
Ein Rechteck soll im Koordinatensystem so positioniert werden, dass es mit dem Ursprung \(O\) und einem Punkt \(P\) auf der Geraden \(g\) mit \(y=-\dfrac{3}{2} x+3\) den größtmöglichen Flächeninhalt hat.
Berechne die Koordinaten von \(P,\) für die der maximale Flächeninhalt erreicht wird.
Optimierungsproblem quadratische Funktion Rechteck Sachsen Anhalt

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?
1
Wird der Preis für eine Mitgliedschaft \(x\)-fach um \(5\,€\) gesenkt, so gilt für den neuen Betrag in \(\,€:\)
\(40-x\cdot 5\)
Da die Mitgliederzahl gleichzeitig \(x\)-mal um 30 zunimmt, gilt für diese nach der Peissenkung:
\(150+x\cdot 30\)
Die Gesamteinnahmen nach einer \(x\)-fachen Preissenkung um je \(5\,€\) ergeben sich also mit:
\(y=(40-5x)\cdot (150+30x)\)
Die Koordinaten des Scheitelpunkts dieser quadratischen Funktion können auf zwei Weisen bestimmt werden:
1. Möglichkeit: Umformen zur Scheitelpunktform
Durch Ausmultiplizieren und quadratische Ergänzung ergibt sich:
\( y= -150\cdot (x-1,5)^2 +6337,5\)
Umformungen anzeigen
\(\begin{array}[t]{rll}
y&=& (40-5x)\cdot (150+30x) & \\[5pt]
&=& 40\cdot 150+40\cdot 30x-5x\cdot 150-5x\cdot 30x& \\[5pt]
&=& -150x^2+450x+6000 & \\[5pt]
&=& -150\cdot (x^2-3x-40)&\\[5pt]
&=& -150\cdot (x^2-2\cdot 1,5\cdot x +1,5^2-1,5^2 -40)& \\[5pt]
&=& -150\cdot ((x-1,5)^2-1,5^2-40)& \\[5pt]
&=& -150\cdot ((x-1,5)^2-42,25)& \\[5pt]
&=& -150\cdot (x-1,5)^2 +6337,5
\end{array}\)
Aufgrund des negativen Vorzeichens ist die Parabel nach unten geöffnet. Der Scheitelpunkt \(S(1,5\mid 6337,5)\) ist somit der höchste Punkt der Parabel.
Wird der Preis also um \(1,5\cdot 5\,€=7,50\,€\) pro Monat gesenkt, so werden mit einer monatlichen Gebühr von \(32,50\,€\) und \(150+1,5\cdot 30=195\) Mitgliedern maximale Einnahmen von \(6337,50\,€\) erzielt.
2. Möglichkeit: Berechnung mit Hilfe der Nullstellen
An den Nullstellen gilt:
\((40-5x)\cdot (150+30x)=0\)
Der Term wird genau dann null, wenn einer der beiden Faktoren null ist:
\(\begin{array}[t]{rll}
40-5x_1&=& 0&\quad \scriptsize \mid\; +5x_1 \\[5pt]
40&=& 5x_1&\quad \scriptsize \mid\; :5 \\[5pt]
8&=& x_1
\end{array}\)
\(\begin{array}[t]{rll}
150+30x_2&=& 0&\quad \scriptsize \mid\; -30x_2\\[5pt]
150&=& -30x_2&\quad \scriptsize \mid\; :(-30) \\[5pt]
-5&=& x_2
\end{array}\)
Da die beiden Nullstellen symmetrisch zur Symmetrieachse der Parabel liegen, verläuft diese durch die Mitte der Nullstellen:
\(\dfrac{8+(-5)}{2}=\dfrac{3}{2}=1,5\)
Der Funktionswert an der Stelle \(x=1,5\) folgt nun mit:
\(\begin{array}[t]{rll}
y&=& (40-5\cdot 1,5)\cdot (150+30\cdot 1,5)& \\[5pt]
&=& 6337,5
\end{array}\)
Der Scheitelpunkt \(S(1,5\mid 6337,5)\) ist somit der höchste Punkt der Parabel.
Wird der Preis also um \(1,5\cdot 5\,€=7,50\,€\) pro Monat gesenkt, so werden mit einer monatlichen Gebühr von \(32,50\,€\) und \(150+1,5\cdot 30=195\) Mitgliedern maximale Einnahmen von \(6337,50\,€\) erzielt.
2
1. Schritt: Funktionsgleichung aufstellen
In Abhängigkeit von den Koordinaten des Punktes \(P\) besitzt das Rechteck die Seitenlängen \(x\) und \(y.\)
Für den Flächeninhalt gilt also: \(A=x\cdot y\)
Da der Punkt \(P\) auf der Geraden \(g\) liegt, gilt außerdem \(y=-\dfrac{3}{2}x+3.\)
Einsetzen in die Gleichung für den Flächeninhalt liefert:
\(\begin{array}[t]{rll}
A&=& x\cdot \left(-\dfrac{3}{2}x+3\right)& \\[5pt]
&=& -\dfrac{3}{2}x^2+3x
\end{array}\)
2. Schritt: Nullstellen berechnen
Der Term \(x\cdot \left(-\dfrac{3}{2}x+3\right)\) wird genau dann null, wenn einer der beiden Faktoren null ist. Es folgt direkt \(x_1=0.\) Für den zweiten Term ergibt sich weiterhin:
\(\begin{array}[t]{rll}
-\dfrac{3}{2}x_2+3&=& 0&\quad \scriptsize \,\bigg \vert \, \; +\dfrac{3}{2}x_2 \\[5pt]
3&=& \dfrac{3}{2}x_2 &\quad \scriptsize \,\bigg \vert \, \; : \dfrac{3}{2} \\[5pt]
2&=& x_2
\end{array}\)
Die Symmetrieachse verläuft also durch \(x=\dfrac{2+0}{2}=1.\)
3. Schritt: \(y\)-Koordinate berechnen
An der Stelle \(x=1\) gilt:
\(\begin{array}[t]{rll}
y&=& -\dfrac{3}{2}\cdot  1+3 & \\[5pt]
&=& \dfrac{3}{2}
\end{array}\)
Für die Koordinaten \(P(1\mid 1,5)\) wird also der maximale Flächeninhalt von \(A=1\cdot 1,5=1,5 \;\text{FE}\) erreicht.

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?
  • Über uns
  • Jobs
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Link zur App im AppStoreLink zur App im PlayStore

SchulLV

Wir verwenden Cookies 🍪, um das Lern- und Unterrichtserlebnis bei SchulLV zu personalisieren.