Teil B
1
Gegeben sind die Funktionen
und
mit
und
Die Punkte
und
sind die beiden gemeinsamen Punkte der Graphen der Funktionen
und
1.1
Gib den größtmöglichen Definitionsbereich der Funktion
an.
(1 BE)
1.2
Zeige, dass der Punkt
die Koordinaten
besitzt.
(2 BE)
1.3
Berechne den Abstand der Punkte
und
(2 BE)
1.4
Der Punkt
ist der Fußpunkt des Lotes vom Punkt
auf die
-Achse.
Der Punkt
ist der Fußpunkt des Lotes vom Punkt
auf die
-Achse.
Ermittle den Flächeninhalt des Trapezes
Der Punkt
(2 BE)
1.5
Der Graph einer linearen Funktion
verläuft parallel zum Graphen der Funktion
Der Punkt
liegt auf dem Graphen von
Bestimme eine Gleichung dieser Funktion
Der Punkt
(2 BE)
2
Ein Pfeiler ist
hoch und besitzt die Form eines geraden Prismas. Die Grundfläche dieses Prismas ist das unregelmäßige Dreieck
Für die Grundfläche gilt:
und
Für die Grundfläche gilt:
2.1
Zeige rechnerisch, dass die Seite
der Grundfläche die Länge
besitzt.
(2 BE)
2.2
Der Pfeiler besteht aus Stahl. Ein Kubikmeter dieses Stahls besitzt eine Masse von
Tonnen.
Bestimme die Masse des Pfeilers.
Bestimme die Masse des Pfeilers.
(3 BE)
3
Ein rechteckiges Handballspielfeld wird von
und
langen Spielfeldlinienbegrenzt. Die
langen Torlinien liegen mittig auf den kürzeren Spielfeldlinien (siehe Abbildung).
Die Breite aller Spielfeldlinien wird vernachlässigt.
Die Breite aller Spielfeldlinien wird vernachlässigt.

Abbildung (nicht maßstäblich)
3.1
Jeder der beiden Torräume wird von einer Torraumlinie begrenzt, die wie folgt festgelegt ist:
Um die Endpunkte der Torlinie wird jeweils ein Kreisbogen (Viertelkreis) mit einem Radius von
gezogen bis er auf eine Strecke trifft, die in einem Abstand von
parallel zur Torlinie verläuft.
Berechne den prozentualen Anteil der Fläche der beiden Torräume an der Gesamtfläche des Handballspielfeldes.
Um die Endpunkte der Torlinie wird jeweils ein Kreisbogen (Viertelkreis) mit einem Radius von
(4 BE)
3.2
Ein Torwart wirft einen Ball. Die Ausdehnung des Balls wird vernachlässigt. Um die Flugbahn dieses Balls zu beschreiben, wird ein Koordinatensystem (
Längeneinheit entspricht
Meter) festgelegt.
Der Koordinatenursprung befindet sich im Mittelpunkt der in der Abbildung dargestellten linken Torlinie. Die Mittelpunkte beider Torlinien liegen auf der
-Achse. Die
-Achse verläuft senkrecht zum Spielfeld.
Die Flugbahn des Balls wird durch einen Teil des Graphen der Funktion
mit
beschrieben.
Der
-Wert gibt die jeweilige Höhe des Balls über dem Spielfeld an.
Der Torwart wirft den Ball im Punkt
ab.
Der Koordinatenursprung befindet sich im Mittelpunkt der in der Abbildung dargestellten linken Torlinie. Die Mittelpunkte beider Torlinien liegen auf der
Die Flugbahn des Balls wird durch einen Teil des Graphen der Funktion
Der
Der Torwart wirft den Ball im Punkt
3.2.1
Gib an, in welcher Höhe über dem Spielfeld der Torwart den Ball abwirft.
Bestimme die größte Höhe des Balls über dem Spielfeld bei dieser Flugbahn.
Bestimme die größte Höhe des Balls über dem Spielfeld bei dieser Flugbahn.
(3 BE)
3.2.2
Untersuche, ob der Ball bei dieser Flugbahn auf dem Spielfeld auftreffen könnte.
(2 BE)
3.2.3
Ein Spieler fängt den Ball im Punkt
Jeder Punkt der gestrichelten Freiwurflinie (siehe Abbildung) hat von der Torlinie einen Abstand von
Zeige, dass der Spieler den Ball senkrecht über einer Freiwurflinie fängt.
Jeder Punkt der gestrichelten Freiwurflinie (siehe Abbildung) hat von der Torlinie einen Abstand von
(3 BE)
3.3
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Torwart Marian einen Siebenmeterwurf hält, beträgt
Berechne die Wahrscheinlichkeiten folgender Ereignisse:
Berechne die Wahrscheinlichkeiten folgender Ereignisse:
Ereignis
Marian hält einen von drei Siebenmeterwürfen.
Ereignis
Marian hält keinen von drei Siebenmeterwürfen.
(4 BE)
1.1
Bei
handelt es sich um eine gebrochenrationale Funktion. Der Nenner des Bruchs darf nicht null werden. Mögliche Definitionslücken sind also die Nullstellen des Nenners.
Der größtmögliche Definitionsbereich von
ist
1.2
Für
gilt:
Für
gilt:
Der Punkt
mit den Koordinaten
liegt auf den Graphen der beiden Funktionen
und
und ist daher der zweite gemeinsame Punkt der beiden Graphen.
1.3
Mit der Formel für den Abstand zweier Punkte ergibt sich:
Die beiden Punkte
und
haben einen Abstand von
Längeneinheiten.
1.4
Die beiden parallelen Seiten des Trapezes sind
und
deren Längen sich über die
-Koordinaten der Punkte
bzw.
ergeben.
Aufgrund der beiden rechten Winkel, die in der Skizze eingezeichnet sind, ist die Höhe des Trapezes gerade die Länge der Strecke
die sich wiederum über die Summe der Beträge der
-Koordinaten von
und
ergibt.
Aufgrund der beiden rechten Winkel, die in der Skizze eingezeichnet sind, ist die Höhe des Trapezes gerade die Länge der Strecke

Skizze
1.5
Eine mögliche Gleichung der Funktion
hat die Form
Da der Graph von
parallel zu dem von
verlaufen soll, muss die Steigung identisch sein, also ist
Der Punkt
soll auf dem Graphen von
liegen. Mit einer Punktprobe ergibt sich:
Eine Gleichung der Funktion
ist
Der Punkt
2.1
Der Winkel
kann über die Winkelsumme eines Dreiecks berechnet werden:

Skizze
2.2
Der Flächeninhalt der Grundfläche ergibt sich mit der Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks wie folgt:
Das Volumen des prismenförmigen Pfeilers ergibt sich dadurch mit der entsprechenden Formel zu:
Die Masse ergibt sich daher zu:
Der Pfeiler besitzt eine Masse von ca.
Tonnen.
3.1
1. Schritt: Inhalt der Gesamtfläche berechnen
Der Flächeninhalt des rechteckigen Spielfeldes ergibt sich mit den beiden Seitenlängen
und
wie folgt:
2. Schritt: Flächeninhalt der Torräume berechnen
Für den Gesamtflächeninhalt der beiden Torräume gilt mit der Formel für den Flächeninhalt eines Kreises:
3. Schritt: Prozentualen Anteil berechnen
Die Flächen der beiden Torräume bilden gemeinsam ca.
der gesamten Spielfeldfläche.
Beide Torräume setzen sich gemeinsam zusammen aus
- vier Viertelkreisen mit dem Radius
die gemeinsam den Flächeninhalt eines Kreises mit dem Radius
haben,
- und zwei Rechtecken mit den Seitenlängen
und

Skizze
3.2.1
Höhe des Abwurfs berechnen
Der Torwart wirft den Ball im Punkt
ab. Der
-Wert der Funktion
gibt die Höhe des Balls über dem Spielfeld an.
Der Torwart wirft den Ball in einer Höhe von
ab.
Größte Höhe des Balls bestimmen
Bei dem Graphen der Funktion
handelt es sich um eine nach unten geöffnete Parabel. Der Punkt, an dem sich der Ball am höchsten befindet, wird daher durch den Scheitelpunkt der Parabel beschrieben.
TI nspire CAS
Der CAS liefert die Koordinaten des Scheitelpunkts
Die größte Höhe des Balls über dem Spielfeld beträgt also
menu
6: Graph analysieren
3: Maximum
3.2.2
Der Auftreffpunkt des Balls auf dem Boden wird durch den Punkt beschrieben, in dem der Graph von
für
die
-Achse schneidet. Gesucht ist also die passende Nullstelle der Funktion
Der solve-efehl des CAS liefert für
die Lösungen
und
Aufgrund des Definitionsbereichs der Funktion ist nur
eine zulässige Lösung.
Der Ball würde also nach
aufkommen. Addiert man die
die der Torwart vor der Linie steht, so würde der Ball trotzdem noch im
langen Spielfeld aufkommen.
3.2.3
Der Mittelpunkt der linken Torlinie wird durch den Punkt
beschrieben, der Mittelpunkt der rechten Torlinie durch
Die beiden Freiwurflinien sind in jedem Punkt genau
Meter von der jeweiligen Torlinie entfernt. Auf jeder Freiwurflinie gibt es genau einen Punkt, der senkrecht unterhalb der Flugbahn des Balls liegt. Diese beiden Punkte haben im Koordinatensystem die Koordinaten
und
Der Ball wird in einer Höhe von
gefangen. Gesucht ist also der
-Wert zum
Mit dem solve-Befehl des CAS folgt
Die zweite Lösung
liegt außerhalb des Spielfeldes.
Der Ball wird also in dem Punkt gefangen, der im Koordinatensystem durch
beschrieben wird. Dieser Punkt liegt senkrecht über dem Punkt
der den Punkt auf der rechten Freiwurflinie senkrecht unterhalb der Flugbahn des Balls beschreibt.
Der Ball wird also senkrecht über der Freiwurflinie gefangen.
3.3
Die Wahrscheinlichkeit, dafür dass Marian einen Siebenmeterwurf hält, beträgt
dafür dass er einen Siebenmeterwurf nicht hält also
Mit den Pfadregeln ergibt sich:
Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca.
hält Marian genau einen von drei Siebenmeterwürfen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca.
hält er keinen von drei Siebenmeterwürfen.
1.1
Bei
handelt es sich um eine gebrochenrationale Funktion. Der Nenner des Bruchs darf nicht null werden. Mögliche Definitionslücken sind also die Nullstellen des Nenners.
Der größtmögliche Definitionsbereich von
ist
1.2
Für
gilt:
Für
gilt:
Der Punkt
mit den Koordinaten
liegt auf den Graphen der beiden Funktionen
und
und ist daher der zweite gemeinsame Punkt der beiden Graphen.
1.3
Mit der Formel für den Abstand zweier Punkte ergibt sich:
Die beiden Punkte
und
haben einen Abstand von
Längeneinheiten.
1.4
Die beiden parallelen Seiten des Trapezes sind
und
deren Längen sich über die
-Koordinaten der Punkte
bzw.
ergeben.
Aufgrund der beiden rechten Winkel, die in der Skizze eingezeichnet sind, ist die Höhe des Trapezes gerade die Länge der Strecke
die sich wiederum über die Summe der Beträge der
-Koordinaten von
und
ergibt.
Aufgrund der beiden rechten Winkel, die in der Skizze eingezeichnet sind, ist die Höhe des Trapezes gerade die Länge der Strecke

Skizze
1.5
Eine mögliche Gleichung der Funktion
hat die Form
Da der Graph von
parallel zu dem von
verlaufen soll, muss die Steigung identisch sein, also ist
Der Punkt
soll auf dem Graphen von
liegen. Mit einer Punktprobe ergibt sich:
Eine Gleichung der Funktion
ist
Der Punkt
2.1
Der Winkel
kann über die Winkelsumme eines Dreiecks berechnet werden:

Skizze
2.2
Der Flächeninhalt der Grundfläche ergibt sich mit der Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks wie folgt:
Das Volumen des prismenförmigen Pfeilers ergibt sich dadurch mit der entsprechenden Formel zu:
Die Masse ergibt sich daher zu:
Der Pfeiler besitzt eine Masse von ca.
Tonnen.
3.1
1. Schritt: Inhalt der Gesamtfläche berechnen
Der Flächeninhalt des rechteckigen Spielfeldes ergibt sich mit den beiden Seitenlängen
und
wie folgt:
2. Schritt: Flächeninhalt der Torräume berechnen
Für den Gesamtflächeninhalt der beiden Torräume gilt mit der Formel für den Flächeninhalt eines Kreises:
3. Schritt: Prozentualen Anteil berechnen
Die Flächen der beiden Torräume bilden gemeinsam ca.
der gesamten Spielfeldfläche.
Beide Torräume setzen sich gemeinsam zusammen aus
- vier Viertelkreisen mit dem Radius
die gemeinsam den Flächeninhalt eines Kreises mit dem Radius
haben,
- und zwei Rechtecken mit den Seitenlängen
und

Skizze
3.2.1
Höhe des Abwurfs berechnen
Der Torwart wirft den Ball im Punkt
ab. Der
-Wert der Funktion
gibt die Höhe des Balls über dem Spielfeld an.
Der Torwart wirft den Ball in einer Höhe von
ab.
Größte Höhe des Balls bestimmen
Bei dem Graphen der Funktion
handelt es sich um eine nach unten geöffnete Parabel. Der Punkt, an dem sich der Ball am höchsten befindet, wird daher durch den Scheitelpunkt der Parabel beschrieben.
Casio Classpad II
Die größte Höhe des Balls über dem Spielfeld beträgt also
Analyse
Grafische Lösung
Maximum
Der CAS liefert die Koordinaten des Scheitelpunkts
3.2.2
Der Auftreffpunkt des Balls auf dem Boden wird durch den Punkt beschrieben, in dem der Graph von
für
die
-Achse schneidet. Gesucht ist also die passende Nullstelle der Funktion
Der solve-efehl des CAS liefert für
die Lösungen
und
Aufgrund des Definitionsbereichs der Funktion ist nur
eine zulässige Lösung.
Der Ball würde also nach
aufkommen. Addiert man die
die der Torwart vor der Linie steht, so würde der Ball trotzdem noch im
langen Spielfeld aufkommen.
3.2.3
Der Mittelpunkt der linken Torlinie wird durch den Punkt
beschrieben, der Mittelpunkt der rechten Torlinie durch
Die beiden Freiwurflinien sind in jedem Punkt genau
Meter von der jeweiligen Torlinie entfernt. Auf jeder Freiwurflinie gibt es genau einen Punkt, der senkrecht unterhalb der Flugbahn des Balls liegt. Diese beiden Punkte haben im Koordinatensystem die Koordinaten
und
Der Ball wird in einer Höhe von
gefangen. Gesucht ist also der
-Wert zum
Mit dem solve-Befehl des CAS folgt
Die zweite Lösung
liegt außerhalb des Spielfeldes.
Der Ball wird also in dem Punkt gefangen, der im Koordinatensystem durch
beschrieben wird. Dieser Punkt liegt senkrecht über dem Punkt
der den Punkt auf der rechten Freiwurflinie senkrecht unterhalb der Flugbahn des Balls beschreibt.
Der Ball wird also senkrecht über der Freiwurflinie gefangen.
3.3
Die Wahrscheinlichkeit, dafür dass Marian einen Siebenmeterwurf hält, beträgt
dafür dass er einen Siebenmeterwurf nicht hält also
Mit den Pfadregeln ergibt sich:
Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca.
hält Marian genau einen von drei Siebenmeterwürfen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca.
hält er keinen von drei Siebenmeterwürfen.