Lerninhalte in Mathe
BLF-Aufgaben (MMS)
Digitales Schulbuch

Teil A

In den Aufgaben 1 bis 6 ist von den jeweils fünf Auswahlmöglichkeiten genau eine Antwort richtig. Kreuze das jeweilige Feld an.
1
In Cunewalde in der Oberlausitz sind originalgetreue Modelle sehenswerter Umgebindehäuser im Maßstab \(1 : 5\) zu besichtigen. Das Modell eines Umgebindehauses hat eine Länge von \(2,4 \,\text{m}.\) Dieses Umgebindehaus besitzt im Original eine Länge von:
\(5,0\,\text{m}\)
\(9,6\,\text{m}\)
\(12,0\,\text{m}\)
\(14,4\,\text{m}\)
\(24,0\,\text{m}\)
(1 BE)
2
Welches Volumen ist am größten?
\(2\,\text{m}^3\)
\(20\,\text{dm}^3\)
\(20\,\text{Liter}\)
\(200\,\text{cm}^3\)
\(2\,000\,\text{cm}^3\)
(1 BE)
3
Welche Abbildung stellt kein Trapez dar?
sachsen blf 2018 teil a
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sachsen blf 2018 teil a
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(1 BE)
4
Welche Gleichung besitzt im Bereich der reellen Zahlen die zwei Lösungen \(x_1=-2\) und \(x_2=0?\)
\(x^2-4=0\)
\(x^2+4=0\)
\(x\cdot (x-2) = 0\)
\(x\cdot (x+2) = 0\)
\(x^2-x-2=0\)
(1 BE)
5
Der Graph welcher linearen Funktion schneidet die Koordinatenachsen in den Punkten \(A(2\mid 0)\) und \(B(0\mid -4)?\)
\(y = x-4\quad\) \((x\in \mathbb{R})\)
\(y = x-2\quad\) \((x\in \mathbb{R})\)
\(y = -2\cdot x-4\quad\) \((x\in \mathbb{R})\)
\(y = 2\cdot x-4\quad\) \((x\in \mathbb{R})\)
\(y = \dfrac{1}{2}\cdot x+2\quad\) \((x\in \mathbb{R})\)
(1 BE)
6
In welchem Intervall ist die Funktion \(f\) mit \(y= f(x)=(x-1)^2+2\quad\) \((x\in \mathbb{R})\) monoton steigend?
\(x\leq -2\)
\(x\lt  -1\)
\(x\leq 0\)
\(x\lt  1\)
\(x \geq 1\)
(1 BE)
7
Ein Wohnhaus besitzt die Form eines geraden Prismas (siehe Abbildung).
sachsen blf 2018 teil a
Abbildung (nicht maßstäblich)
Die Punkte \(A,\) \(B,\) \(C,\) \(D,\) \(E,\) \(F,\) \(G\) und \(H\) sind Eckpunkte eines Quaders.
Es gilt:
\(\overline{AB} = 8 , 0\,\text{m} ,\)
\(\overline{BC} = \overline{IJ} = 10 , 0\,\text{m} ,\)
\(\overline{AE} = 3 , 5\,\text{m}\)
und \(h = 6 , 5\,\text{m} .\)
7.1
Gib die Höhe dieses geraden Prismas an.
(1 BE)
7.2
Bestimme das Volumen des durch die Punkte \(E,\) \(F,\) \(G,\) \(H,\) \(I\) und \(J\) begrenzten Dachraumes.
(4 BE)
8
Ein Schüler kauft für ein Konzert Karten der Preisstufe \(\text{I}\) zum Preis von jeweils \(20\,\) Euro und Karten der Preisstufe \(\text{II}\) zum Preis von jeweils \(12\,\) Euro. Er bezahlt für insgesamt \(12\) Karten \(200\,\) Euro.
Ermittle, wie viele Karten der Schüler von jeder Preisstufe gekauft hat.
(4 BE)