Lerninhalte in Mathe
BLF-Aufgaben (MMS)
Digitales Schulbuch

Teil A

In den Aufgaben 1 bis 6 ist von den jeweils fünf Auswahlmöglichkeiten genau eine Antwort richtig. Kreuze das jeweilige Feld an.
1
Welche der folgenden Funktionen mit \(x \in D_f\) ist eine Exponentialfunktion?
\(f(x)=2\cdot x+3\)
\(f(x)=x^2+1\)
\(f(x)=x^3\)
\(f(x)=2^x\)
\(f(x)= \dfrac{1}{x^2}\)
(1 BE)
2
Die Funktion \(f\) mit \(f(x)= \dfrac{1}{x-2}\) besitzt den größtmöglichen Definitionsbereich:
\(\{x \mid x\in\mathbb{R} , x\leq -2\}\)
\(\{x \mid x\in \mathbb{R}, x\neq -2\}\)
\(\{x \mid x\in\mathbb{R}, x \neq 0\}\)
\(\{x \mid x\in\mathbb{R}, x \neq 2\}\)
\(\{x \mid x\in\mathbb{R}, x \geq 2\}\)
(1 BE)
3
Die Lösungen der Gleichung \(x^2-4\cdot x-2=0\) sind:
\(x_1=-4+\sqrt{18}\)
\(x_2=-4-\sqrt{18}\)
\(x_1=4+\sqrt{18}\)
\(x_2=4-\sqrt{18}\)
\(x_1=-2+\sqrt{6}\)
\(x_2=-2-\sqrt{6}\)
\(x_1=2+\sqrt{6}\)
\(x_2=2-\sqrt{6}\)
\(x_1=2+\sqrt{2}\)
\(x_2=2-\sqrt{2}\)
(1 BE)
4
Welches lineare Gleichungssystem besitzt mit \(x\in\mathbb{R}\) und \(y\in\mathbb{R}\) keine Lösung?
\(\begin{vmatrix}y=2\cdot x+1\\y=-2\cdot x+1\end{vmatrix}\)
\(\begin{vmatrix}y=2\cdot x+1\\y=2\cdot x+1\end{vmatrix}\)
\(\begin{vmatrix}y=2\cdot x+1\\y=2\cdot x-1\end{vmatrix}\)
\(\begin{vmatrix}y=3\cdot x-4\\y=2\cdot x+3\end{vmatrix}\)
\(\begin{vmatrix}y=1\\x=2\end{vmatrix}\)
(1 BE)
5
Ein Rechteck wird mit \(16\) gleich großen Quadraten vollständig und ohne Überlappungen ausgelegt.
Wie viele gleichgroße Quadrate mit halb so langen Seiten sind notwendig, um dasselbe Rechteck vollständig und ohne Überlappung auszulegen.
4
8
32
64
128
(1 BE)
6
Gegeben sind drei von vier Messwerten: \(1,20 \, \text {m},\) \(1,80 \, \text {m}\) und \(1,40 \, \text {m}.\) Das arithmetische Mittel der vier Messwerte beträgt \(1,50 \, \text {m}.\)
Der vierte Messwert ist:
\(1,50 \, \text {m}\)
\(1,60 \, \text {m}\)
\(2,10 \, \text {m}\)
\(3,00 \, \text {m}\)
\(4,40 \, \text {m}\)
(1 BE)
7
Vereinfache folgenden Term so weit wie möglich:
\(6\cdot x^5 \cdot \left(-\dfrac{1}{2}\right)\cdot x^4\).
(2 BE)
8
Die folgende maßstäbliche Abbildung zeigt ein achteckiges Glücksrad in einem Koordinatensystem mit dem Koordinatenursprung \(O\).
sachsen blf 2019 teil a
Alle Eckpunkte des Achtecks haben ausschließlich ganzzahlige Koordinaten.
8.1
Gib die Koordinaten des Punktes \(C\) an.
(1 BE)
8.2
Die Punkte \(A\) und \(B\) liegen auf einer Geraden.
Gib eine Gleichung dieser Geraden an.
(2 BE)
8.3
Begründe, dass die Dreiecke \(COB\) und \(BOA\) den gleichen Flächeninhalt haben.
(2 BE)
8.4
Nur das Dreieck \(COB\) des Glücksrades ist rot gefärbt. Das Glücksrad wird zweimal gedreht. Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dabei keinmal die Farbe Rot erzielt wird.
(2 BE)