Lerninhalte in Mathe
BLF-Aufgaben (MMS)
Digitales Schulbuch

Teil B

1
Für \(x\in\mathbb{R}\) und \(0\leq x\leq2\cdot\pi\) ist die Funktion \(f\) mit \(y=f(x)=1,5 \cdot \sin (2\cdot x)\) gegeben.
1.1
Gib die Koordinaten eines lokalen Maximumpunktes des Graphen von \(f\) im vorgegebenen Definitionsbereich an.
(2 BE)
1.2
Bestimme den Abstand der beiden lokalen Maximumpunkte des Graphen von \(f\) im vorgegebenen Definitionsbereich.
Gib die Bedeutung dieses Abstandes für die Funktion \(f\) an.
(3 BE)
1.3
Gib den Wertebereich von \(f\) an.
(1 BE)
1.4
Es gibt lineare Funktionen, deren Graph jeweils durch den Punkt \(P \left(0\mid \frac{3}{2}\right)\) verläuft und mit dem Graphen von \(f\) im vorgegebenen Definitionsbereich genau einen Punkt gemeinsam hat.
Gib eine mögliche Funktionsgleichung einer solchen linearen Funktion an.
(2 BE)
2
Eine gerade Pyramide mit quadratischer Grundfläche besitzt die Höhe \(80 \, \text {cm}.\) Die Seitenlänge der Grundfläche beträgt \(50 \,\text {cm}.\)
2.1
Berechne das Volumen dieser Pyramide.
Gib dieses Volumen in Liter an.
(3 BE)
2.2
Berechne die Größe der Oberfläche dieser Pyramide.
(4 BE)
3
sachsen blf 2019 teil b
Abbildung 1 (nicht maßstäblich)
Der Mittelpunkt der Grundfläche des Panometers liegt im Koordinatenursprung \(O\).
Die Schnittlinie des Kuppeldachs kann durch den Graphen der Funktion \(f\) mit \(y=f(x)=-0,0124 \cdot x^2+40,0\) \((x\in D_f)\) beschrieben werden.
3.1
Ermittle die maximale Höhe des Panometers.
(2 BE)
3.2
Die Außenmauer des Panometers ist \(30,0 \, \text {m}\) hoch.
Bestimme den Durchmesser der Grundfläche des Panometers.
(3 BE)
Im Inneren des Panometers befindet sich das Panoramabild. Das Panoramabild hat eine Höhe von \(32,0 \, \text {m}\) und besitzt die Form der Mantelfläche eines geraden Kreiszylinders mit dem Grundkreisradius \(16,7 \, \text {m}\). Abbildung 2 zeigt das Panometer mit Panoramabild im senkrechten Schnitt durch den Mittelpunkt der Grundfläche des Panometers und senkrecht von oben betrachtet.
sachsen blf 2019 teil b
Abbildung 2 (nicht maßstäblich)
3.3
Berechne den Flächeninhalt des Panoramabildes.
(2 BE)
3.4
Im Innenraum des Panoramabildes befindet sich im Punkt \(A\) das Objektiv einer Kamera.
Die Punkte \(P_1\) und \(P_2\) befinden sich auf dem Panoramabild und liegen gemeinsam mit dem Punkt \(A\) in gleicher Höhe über der Grundfläche des Panometers.
Es gilt: \(\overline {AP_1}= 15,8 \, \text {m}\), \(\overline {AP_2}=17,1 \, \text {m}\) und \(\overline {P_1 P_2}=9,7 \, \text {m}\).
Der Öffnungswinkel des Objektivs der Kamera beträgt \(37^{\circ}\).
Untersuche, ob das Objektiv der Kamera die Punkte \(P_1\) und \(P_2\) gleichzeitig erfassen kann.
(4 BE)
3.5
Personengruppe Anteil der Personengruppe in Prozent Gerettete der Personengruppe in Prozent
Kinder \(4,9\) \(51,4\)
Frauen \(19,1\) \(74,4\)
Männer \(76,0\) \(20,0\)
3.5.1
Ermittle die Anzahl der Kinder an Bord der Titanic zum Zeitpunkt des Untergangs.
(2 BE)
3.5.2
Bestimme die Anzahl der geretteten Frauen beim Untergang der Titanic.
(2 BE)