Texterschließung/Lesen
Grundlagen der Texterschließung
1. Was versteht man unter Texterschließung und warum ist sie wichtig?
- Texterschließung bedeutet, Inhalt, Struktur und Sprache eines Textes zu analysieren und zu verstehen
- Sie ist wichtig, um Kernaussagen zu erfassen, Argumentationen zu erkennen und kritisch zu reflektieren
- Vertieftes Textverständnis und Erfassen der Kernaussagen
- Analyse der Struktur und sprachlichen Gestaltung
- Herausarbeitung von Argumentationen und Positionen
- Reflexion und kritische Bewertung des Gelesenen
2. Welche Ziele verfolgt man mit der Texterschließung?
- Verständnis des Textinhalts und der Haupt- und Nebeninformationen
- Erkennen der Struktur und Argumentation im Text
- Unterscheidung von Fakten und Meinungen
- Herausarbeitung von sprachlichen und stilistischen Mitteln
- Kritische Reflexion und Bewertung der dargestellten Inhalte
3. Wie unterscheiden sich Texterschließung und Textinterpretation?
- Texterschließung konzentriert sich auf Inhalt, Struktur und Sprache
- Textinterpretation geht einen Schritt weiter und deutet die Aussagen im gesellschaftlichen, historischen und kulturellen Kontext
- Texterschließung = „Was steht im Text?“
- Textinterpretation = „Was bedeutet das für die Leser*innen und den Kontext?“
Lesestrategien und Lesetechniken
4. Welche Lesestrategien gibt es und wie werden sie angewendet?
Überfliegendes Lesen (diagonal, kursorisch):- Ziel: Schnelles Erfassen des Gesamteindrucks und der Hauptaussagen
- Anwendung: Bei Vorliteraturrecherche oder schneller Informationssuche
- Ziel: Detaillierte Informationen aus bestimmten Abschnitten gewinnen
- Anwendung: Beim Fokussieren auf Schlüsselstellen oder beim Beantworten konkreter Fragen
- Ziel: Tiefes Textverständnis, Analyse von Details und Erkennen von Argumentationen.
- Anwendung: Bei literarischen Analysen, wissenschaftlichen Texten oder Vorbereitung von Präsentationen.
5. Wann ist es sinnvoll, überfliegendes Lesen zu verwenden?
- Zur Orientierung und zum schnellen Überblick über den Inhalt
- Bei der Vorrecherche oder zum Vergleichen mehrerer Texte
- Um Zeit zu sparen, wenn nur relevante Informationen gesucht werden
6. Was zeichnet intensives Lesen aus und wann sollte es angewendet werden?
- Detailgenauigkeit und tieferes Textverständnis durch mehrmaliges und konzentriertes Lesen
- Markieren von Schlüsselbegriffen und Randnotizen zur Analyse von Argumentationen und sprachlichen Mitteln
- Bei wissenschaftlichen Texten, literarischen Analysen und Vorbereitung auf Prüfungen
- Um komplexe Zusammenhänge und Argumentationen vollständig zu verstehen
Fünf-Schritt-Lesestrategie bei Sachtexten
7. Was ist die Fünf-Schritt-Lesestrategie und wann wird sie angewendet?
- Eine strukturierte Vorgehensweise zum effektiven Erschließen von Sachtexten
- Bei informativen und argumentativen Texten, um Inhalte strukturiert zu erfassen.
- Bei Prüfungsvorbereitungen, um Texte gründlich zu durchdringen und Argumentationen nachzuvollziehen.
- 1. Überblick verschaffen (z. B. durch Überschriften und Absätze)
- 2. Fragen an den Text stellen (z. B. zu unbekannten Begriffen und Zusammenhängen)
- 3. Text gründlich lesen (z. B. Schlüsselbegriffe markieren, Randnotizen machen)
- 4. Text abschnittsweise rekapitulieren (z. B. Exzerpte in eigenen Worten anfertigen)
- 5. Kompletten Text rekapitulieren (z. B. Zusammenfassung in eigenen Worten)
8. Wie hilft das Stellen von Fragen an den Text beim Textverständnis?
- Aktiviert Vorwissen und fördert kritisches Denken
- Fokussiert das Lesen auf wichtige Informationen und Zusammenhänge
- Klärt Unklarheiten und strukturiert das Textverständnis
9. Warum ist die Rekapitulation der Textaussage wichtig?
- Fördert die Gedächtnisleistung und das langfristige Verständnis
- Erleichtert die Strukturierung und Organisation von Informationen
- Hilft beim Ableiten von Argumentationen und Schlussfolgerungen
Lesestrategien bei literarischen Texten
10. Welche Lesestrategien sind bei literarischen Texten sinnvoll?
- Verzögertes Lesen (z. B. Überschrift lesen und Erwartungen formulieren)
- Untersuchen der äußeren Gliederung (Abschnitte, Leerzeilen)
- Texte in Sinnabschnitte einteilen zur besseren Strukturierung
- Untersuchen von Schlüsselstellen und literarischen Gestaltungsmitteln
11. Wie hilft das verzögerte Lesen beim Interpretieren von literarischen Texten?
- Schärft das Textverständnis durch bewusstes Verweilen und Nachdenken
- Fördert das Entdecken von Interpretationsmöglichkeiten und Subtexten
- Hilft beim Erkennen von Zusammenhängen und subtilen Verweisen innerhalb des Textes
12. Welche Rolle spielen Erwartungen und Vorwissen bei der Texterschließung?
- Beeinflussen die Interpretation und helfen bei der Kontextualisierung
- Ermöglichen das Verstehen von Symbolik und Metaphorik
- Fördern das Erkennen intertextueller Bezüge und kultureller Hintergründe