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Analysis 2.2 - Flugzeugflügel

Gegeben sind die in \(\mathbb{R}\) definierten Funktionen \(f\) mit \(f(x)= \left(-\frac{1}{10}x^2+2x\right)\cdot \mathrm e^{-0,1x}\) und \(h\) mit \(h(x ) = -\frac{3}{4}x\cdot \mathrm e^{-0,1x}.\)
Der Graph von \(f\) wird mit \(G\) bezeichnet und der Graph von \(h\) mit \(H.\)
a)
Berechne die Koordinaten der Schnittpunkte von \(G\) mit den Koordinatenachsen.
(4 BE)
b)
Gib das Verhalten der Funktionswerte von \(f\) für \(x \rightarrow +\infty\) und \(x \rightarrow -\infty\) an.
(2 BE)
c)
Zeige, dass die Graphen \(G\) und \(H\) den gemeinsamen Punkt \(S_1(0\mid 0)\) haben.
(1 BE)
d)
Bestimme die Koordinaten und die Art der lokalen Extrempunkte von \(G .\)
Ohne Nachweis darfst du verwenden: \(f
(6 BE)
e)
Die Funktion \(h\) besitzt folgende Eigenschaften:
  • \(\lim\limits_{x\to +\infty}h(x)=0;\) \(\lim\limits_{x\to -\infty}h(x)= +\infty\)
  • \(h
Begründe mithilfe einer Skizze, dass der Graph \(H\) einen Wendepunkt besitzt.
(3 BE)
f)
An den Graphen \(H\) wird im Schnittpunkt mit der \(x\)-Achse eine Tangente \(t\) gelegt.
Die Tangente \(t\) schließt mit der \(x\)-Achse und der senkrechten Geraden \(x =b\) mit \(b \in \mathbb{R},\) \(b\gt 0\) eine Fläche von \(A= \frac{75}{2}\,\text{FE}\) ein.
Bestimme \(b.\)
(5 BE)
Die Konstrukteure einer kleinen Firma haben einen neuartigen Flugzeugflügel entworfen. Dabei werden die Graphen der Funktionen \(f\) und \(h\) zwischen ihren Schnittpunkten \(S_1\) und \(S_2\) zur Modellierung des Querschnitts dieses Flugzeugflügels verwendet (vgl. Abbildung 1).
Es gilt: \(1\,\text{LE} = 1\,\text{dm}.\)
Diagramm zur Darstellung der Länge von Flugzeugflügeln mit Verbindungslinien zwischen Punkten.
Abb. 1
g)
Die Länge des Flugzeugflügels ist der horizontale Abstand zwischen \(S_1\) und \(S_2 .\)
Zeige, dass diese Länge \(27,5\,\text{dm}\) beträgt.
(4 BE)
h)
Begründe unter Zuhilfenahme der Abbildung 2 ohne Rechnung, dass die Länge des Flugzeugflügels kürzer als die Verbindungslinie zwischen \(S_1\) und \(S_2\) ist.
Diagramm mit zwei Punkten S1 und S2 auf einer Linie, die durch eine Verbindungslinie dargestellt werden.
Abb. 2
(2 BE)
i)
An einer Stelle hat der Flugzeugflügel eine maximale vertikale Höhe. Diese Stelle kann mithilfe der Differenzfunktion \(d\) mit \(d(x) = f(x) - h(x)\) bestimmt werden. Die maximale vertikale Höhe darf \(7,15\,\text{dm}\) nicht überschreiten.
Untersuche, ob die Konstrukteure dies beachtet haben.
(7 BE)
j)
Bestimme die Querschnittsfläche des Flugzeugflügels mithilfe der Differenzfunktion \(d.\)
Ohne Nachweis darfst du verwenden, dass \(D\) mit \(D(x) = \left(x^2 -\frac{15}{2}x -75 \right)\cdot \mathrm e^{-0,1x}\) eine Stammfunktion von \(d\) ist.
(2 BE)
k)
Die Konstrukteure des Flügels benötigen den Neigungswinkel zwischen der Verbindungslinie \(\overline{S_1S_2}\) und der Horizontalen und führen hierzu folgende Berechnungen durch:
(1)
\(f(27,5) \approx 1,32\)
(2)
\(\sin \alpha = \frac{1,32}{\sqrt{27,5^2 -1,32^2}} \Leftrightarrow \alpha \approx 2,75 ^{\circ}\)
Beurteile jeweils die einzelnen Teilschritte und beschreibe gegebenenfalls, wie fehlerhafte Schritte bei diesem Vorgehen berichtigt werden müssen.
(3 BE)
l)
Die Richtung, aus der während einer bestimmten Phase des Fluges die Luft anströmt, kann modellhaft durch eine Gerade zwischen \(S_1\) und einem Punkt \(R(x_R \mid f(x_R))\) mit \(x_R \lt 20 \) angenommen werden. Im Punkt \(R\) ändert der Graph von \(f\) seine Krümmungsart.
Weise nach, dass die Größe des Winkels \(\delta = \sphericalangle S_2S_1R \) nicht mehr als \(18^{\circ}\) beträgt.
(zur Kontrolle: \(R(12,68 \mid 2,61)\))
(6 BE)

(45 BE)

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