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Application letter

Bei der Bewerbung um eine neue Stelle, wird immer ein Bewerbungsanschreiben und einen Lebenslauf benötigt. Das Anschreiben auch application letter, letter of application oder auch cover letter genannt, ist zusammen mit dem Lebenslauf (CV) der erste Eindruck der ein neuer Arbeitgeber vom Bewerber bekommt. Deshalb ist es wichtig ein strukturiertes und fehlerfreies Schreiben zu formulieren.
Beim Verfassen eines Application Letter gelten grundsätzlich die selben Regeln wie beim Verfassen eines Briefes.
Wichtig ist, dass das Anschreiben formal formuliert wird, da ein sehr guten Eindruck erweckt werden will. Achte dementsprechend darauf, die richtige Anrede und Grußformel zu nutzen. Zudem ist es wichtig, dass keine Kurzformen verwendet werden (I'm \(\rightarrow\) I am).
Aufbau
Briefkopf (Letterhead)
In den Briefkopf kommen Absender- und Empfängeradresse (address) und die Anrede (greeting). Eine Bewerbung ist ein formelles Schreiben, weshalb mit Dear Sir / Madam oder wenn der Ansprechpartner bekannt ist, mit Dear Mr / Ms / Mrs begonnen werden sollte.
Hauptteil (Main Body)
Im Hauptteil des Anschreibens, wird die eigene Person vorgestellt, Erfahrungen sowie Qualifikationen erwähnt und erläutert weshalb man die richtige Person für die Stelle bist.
Es sollte somit enthalten:
  • Anlass (Subject Matter) der Bewerbung
  • kurze Erläuterung wie auf die Stelle aufmerksam geworden ist
  • Qualifikationen und Fähigkeiten (qualifications and skills)
Schluss (Closing)
Im Schluss wird ein abschließender Satz formuliert, in dem höflich aber bestimmend gesagt wird, dass man sich auf eine Rückmeldung freue.
Danach folgt die Grußformel und die Unterschrift.
Anlagen (Enclosures)
Füge im Anhang deinen Lebenslauf (CV), wichtige Zeugnisse und Zertifikate an.
Die Anlagen können entweder im ersten Satz genannt, oder unter deiner Unterschrift einen Vermerk gemacht werden:
Wenn es eine Anlage ist Enc: CV
Wenn es mehr als eine Anlage ist Encs: CV and Certificate
    Briefkopf
  1. Eigene Adresse
  2. Empfängeradresse
  3. Datum
  4. Betreff
  5. Anrede
  6. Einleitender Satz; Erläuterung wo man von der Stelle erfahren hat
  7. Erwähnung von Arbeitserfahrung, Qualifikationen und Ausführung weshalb man die richtige Person für den Job ist
  8. Kurze Vorstellung der eigenen Person
  9. Abschlusssatz mit der Erwähnung der Anhänge (Lebenslauf und Zertifikate)
  10. Grußformel mit Namen und Unterschrift