Aufgabe 3: Dreieck
Abbildung 1 zeigt das Dreieck
mit vorgegebenen Maßangaben.

Abbildung 1: Dreieck
mit Maßangaben
a)
Zeige rechnerisch, dass der Flächeninhalt dieses Dreiecks
groß ist.
b)
Begründe, dass die folgende Gleichung gilt:
c)
Bestimme rechnerisch die Länge der Strecke
.
d)
Bestimme rechnerisch die Größe des Winkels
.
e)
Gegeben ist ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck mit der Basis
und den beiden Schenkeln
und
(1) Skizziere eine geeignete Planfigur.
(2) Berechne die Länge der Schenkel.
f)
Kai behauptet: „Es gibt auch ein rechtwinkliges Dreieck, bei dem alle drei Seiten gleich lang sind.“
Entscheide begründet, ob Kais Behauptung stimmt.
g)
Konstruiere mithilfe des Satz des Thales ein rechtwinkliges Dreieck
mit der Hypotenuse
und der Höhe
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?
a)
Da das Dreieck rechtwinklig ist, kann die Seite
als Grundseite und die Seite
als Höhe betrachtet werden. Mit der Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks folgt:
b)
Die Gleichung ist erfüllt, da beide Terme den Flächeninhalt des Dreiecks berechnen.
Auf der linken Seite der Gleichung wird der Flächeninhalt wie in Teilaufgabe a) mit der Grundseite
und der Höhe
berechnet.
Auf der rechten Seite der Gleichung wird die Seite
als Grundseite mit der Höhe
betrachtet.
c)
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt
und es gilt
Damit folgt:
d)
Im rechtwinkligen Dreieck gilt:
e)
(1)
Mit dem Satz des Thales folgt:
Je nach Bildschirmgröße kann die Messung variieren. Die Vorgehensweise bleibt jedoch die gleiche.

(2)
Da es sich um ein gleichschenkliges und rechtwinkliges Dreieck handelt, folgt mit dem Satz des Pythagoras:
Wegen
gilt auch
f)
Wenn in einem Dreieck alle Seiten gleich lang sind, so sind aus Symmetriegründen auch alle Winkel gleich groß, nämlich
Das Dreieck kann dann also keinen rechten Winkel haben.
Kais Behauptung ist daher falsch.
g)
