Prüfungsteil II (HT1/2)

Aufgabe 1: Glaskugel

Ein Unternehmen stellt lackierte Glaskugeln her (Abbildung 1).
nrw zp10 gymnasium prüfung
Abbildung 1: Glaskugel
Die Glaskugeln haben einen Durchmesser von \( 8\,\text{cm}.\)
Nach der Herstellung der Form wird die Kugeloberfläche lackiert. Mit einem Liter Farbe kann eine Fläche von \(12 \,\text{m}^2\) lackiert werden.
a)
Berechne, wie viele Glaskugeln mit einem Liter Farbe lackiert werden können.
b)
Ein Praktikant behauptet: „Für eine Glaskugel mit doppeltem Durchmesser benötigt man viermal so viel Farbe.“
Weise allgemein nach, dass die Behauptung unabhängig von der Größe der Ausgangskugel stimmt.
Bevor die lackierten Glaskugeln verpackt werden, durchlaufen sie eine Qualitätskontrolle. Zuerst wird die Form, danach die Lackierung auf Fehler kontrolliert. Alle Glaskugeln mit einem Fehler werden direkt aussortiert. Das Baumdiagramm zeigt die Anteile. Die Anteile werden im Folgenden als Wahrscheinlichkeiten gedeutet.
nrw zp10 gymnasium prüfung
c)
Ergänze die drei fehlenden Angaben im Baumdiagramm.
d)
Begründe, warum der untere Ast des Baumdiagramms nicht fortgeführt ist.
e)
Insgesamt werden 2000 Glaskugeln kontrolliert.
Berechne, wie viele fehlerfreie Glaskugeln zu erwarten sind.
f)
Bei einer weiteren Kontrolle werden 3000 Kugeln überprüft. 261 Kugeln sind fehlerhaft.
Bestimme, um wie viel Prozent die tatsächliche Anzahl von der erwarteten Anzahl abweicht.

Aufgabe 2: Blobbing

Blobbing ist eine Wassersportart im Freien (Abbildung 1).
Ein Sprung von einer Plattform in einen See, umgeben von Zuschauern und Berglandschaft. Spaß und Action im Freien.
Abbildung 1: Ablauf eines Blobbing-Sprunges als überlagerte Aufnahme
Eine vereinfachte Darstellung des Ablaufs ist in Abbildung 2 dargestellt. Beim Blobbing liegt ein mit Luft gefülltes Kissen im Wasser.
Illustration eines Jumpers, der auf einen Blob springt und springt, mit drei Schritten dargestellt.
Abbildung 2: Vereinfachte Darstellung des Blobbing - Ablaufs (nicht maßstabsgetreu)
  1. Der Jumper springt vom Turm auf das Luftkissen.

  2. Auf der anderen Seite des Kissens ist der Blobber. Durch den Sprung befördert der Jumper den Blobber in die Luft.

  3. Der Blobber wird in die Luft geschleudert und landet dann im Wasser.
Der Jumper kann zwischen verschiedenen Absprunghöhen wählen. Ein Sprung aus fünf Meter Höhe dauert ca. 1 Sekunde. Ein Sprung aus zehn Meter Höhe dauert ca. 1,42 Sekunden.
nrw zp10 gymnasium prüfung
Abbildung 3: Leeres Koordinatensystem zu Aufgabenteil a)
a)
Skizziere zu den Werten aus Tabelle 1 den passenden Graphen in dem abgebildeten Koordinatensystem (Abbildung 3).
b)
Überprüfe, ob es zwischen der Absprunghöhe und der Sprungdauer einen linearen Zusammenhang gibt. Notiere deinen Lösungsweg.
Abbildung 4 zeigt die Flugbahn eines Blobbers A.
nrw zp10 gymnasium prüfung
Abbildung 4: Flugbahn des Blobbers A
c)
Begründe, dass sich die Funktion \(f\) mit \(f(x) = -0,2 \cdot (x-5)^2 + 6\) zur Modellierung der Flugbahn von Blobber A eignet.
Die Flugbahn von Blobber A kann somit durch die Funktion \(f\) mit \( f(x) = - 0,2 \cdot (x-5)^2 + 6\) beschrieben werden.
d)
Die Funktionsgleichung \(g\) mit \(g(x)= - 0,2 \cdot x^2 + 2x + 1\) beschreibt dieselbe Flugbahn.
Zeige durch Termumformungen, dass die Funktionsgleichungen von \(f\) und \(g\) dieselbe Parabel beschreiben.
e)
Berechne, wie weit Blobber A geflogen ist.
f)
Die Flugbahn eines zweiten Blobbers B wird mit der Funktion \(h\) mit
\( h(x) = - 0,28 x^2 + 2,8x+1\) beschrieben.
Nenne eine Gemeinsamkeit und einen Unterschied der Flugbahn des zweiten Blobbers B im Vergleich zur Flugbahn von Blobber A.
g)
Die Blobbing-Anlage muss aus Sicherheitsgründen so beschaffen sein, dass eine Flughöhe von 15 m nicht überschritten wird.
Zeige rechnerisch, dass auch der zweite Blobber B diese Flughöhe nicht überschreitet.

Aufgabe 3: Muster

Jan möchte ein Muster aus rechtwinkligen gleichschenkligen Dreiecken konstruieren. Er beginnt mit dem Dreieck \(D_1\) (Abbildung 1).
a)
nrw zp10 gymnasium prüfung
Abbildung 1: Dreieck \(D_1\)
Zeige mit einer Rechnung, dass die Länge der Hypotenuse von Dreieck \(D_1\) ca. \(4,243 \,\text{cm}\) beträgt.
Jan setzt das Muster mit den beiden weiteren Dreiecken \(D_2\) und \(D_3\) fort (Abbildung 2).
b)
nrw zp10 gymnasium prüfung
Abbildung 2: Muster bis Dreieck \(D_3\) zu Teilaufgabe b) - d)
Ergänze das Dreieck \(D_4\) zeichnerisch in der Abbildung 2. Beschreibe, wie du vorgegangen bist.
c)
Begründe, wie viele Dreiecke gezeichnet werden können, ohne dass sich diese überschneiden.
d)
Zeige rechnerisch, dass der Flächeninhalt von Dreieck \(D_2\) doppelt so groß ist wie der Flächeninhalt von Dreieck \(D_1\).
Jan berechnet weitere Flächeninhalte der Dreiecke in seinem Muster (Abbildung 3) und hält die Ergebnisse in einer Tabelle fest.
Dreieck \(D_1\) \(D_2 \) \( D_3\) \(D_4 \) \( D_5\) \(...\)
Flächen-
inhalt (in cm²)
\(4,5 \) \(9 \) \(18 \) \(36 \) \( 72\) \(...\)
nrw zp10 gymnasium prüfung
Abbildung 3: Muster bis Dreieck \(D_5\)
e)
Begründe, dass kein Dreieck in dem Muster einen Flächeninhalt von genau \(250 \,\text{cm}^2\) hat.
f)
Jan möchte das Muster aus Papier herstellen. Dazu schneidet er die einzelnen Dreiecke aus DIN-A4-Blättern \((21\,\text{cm}\) x \(29,7\,\text{cm})\) aus.
Jan behauptet: „Auch das Dreieck \(D_8\) kann ich aus einem einzigen DIN-A4-Blatt ausschneiden.“
Entscheide begründet, ob Jans Behauptung zutrifft.

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?