Aufgabe 3: Zahlenpaare
Merle hat Spaß an Zahlen und ist immer auf der Suche nach Tricks, um den Rechenaufwand einer Aufgabe zu verringern. Bei der Addition der Zahlen von 1 bis 10 bemerkt sie:
„Die beiden Zahlen 1 und 10 ergeben zusammen 11, ebenso wie die beiden Zahlen 2 und 9, die Zahlen 3 und 8 usw. Da ich so fünf Zahlenpaare jeweils mit dem Wert 11 bilden kann, muss ich nur
rechnen und erhalte das Ergebnis 55.“ (Abbildung 1)
Merle verwendet den Trick für aufwendigere Additionen. Damit die Rechnungen übersichtlich bleiben, ersetzt sie fehlende Summanden durch Pünktchen. In Abbildung 2 ist Merles Berechnung für die Summe der Zahlen von 1 bis 30 dargestellt.
bis
zu berechnen.
Sie notiert
.
„Bei meinem Rechentrick muss man die Summanden paarweise zusammenfassen. Daher nehme ich an, dass meine Formel für ungerade Zahlen nicht gilt“, meint Merle.
Silas hat eine Idee: „Wenn
eine ungerade Zahl ist, dann ist
eine gerade Zahl. Für gerade Zahlen kann ich Merles Formel nutzen und anschließend die fehlende Zahl addieren.“
„Die beiden Zahlen 1 und 10 ergeben zusammen 11, ebenso wie die beiden Zahlen 2 und 9, die Zahlen 3 und 8 usw. Da ich so fünf Zahlenpaare jeweils mit dem Wert 11 bilden kann, muss ich nur

Abbildung 1: Rechentrick für die Addition der Zahlen von 1 bis 10

Abbildung 2: Addition der Zahlen von 1 bis 30
a)
Begründe, dass in den Kästchen die Zahlen 15 bzw. 31 stehen müssen.
Merle findet einen allgemeinen Term, um die Summe der Zahlen von
b)
(1)
Berechne mit dem Term den Wert der Summe für
(2)
Erläutere die Bedeutung der Faktoren
und
im Zusammenhang mit dem Rechentrick.
c)
Merles Freund Silas nutzt ebenfalls den Term und notiert dafür
Begründe, warum diese Rechnung nicht zu dem Rechentrick passen kann.
Merle formt den Term um und erhält
d)
Berechne den Wert der Summe für
mit diesem vereinfachten Term.
e)
(1)
Berechne die beiden Lösungen der Gleichung
(2)
Erkläre, warum nur eine Lösung für den Kontext sinnvoll ist.
f)
Zeige mit Silas Idee, dass für ungerade Zahlen der Term
gilt.
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a)
Insgesamt gibt es
Zahlenpaare. Diese sind
usw.
Es gibt also
Zahlenpaare, deren Summe jeweils
ergibt.
b)
(1)
(2)
Der Faktor
gibt die Anzahl der Zahlenpaare an.
Der Faktor
gibt die Summe eines jeweiligen Zahlenpaares an.
c)
Wegen
muss
gelten. Die Rechnung passt also nicht zu Merles Term, da
mit
statt mit
multipliziert wird.
d)
e)
(1)
(2)
Die Summe aller Zahlen von -65 bis 0 wäre negativ. Daher ist in diesem Kontext nur
sinnvoll.
f)
Merles Formel für gerade Zahlen
lautet
Wird nun statt
die gerade Zahl
eingesetzt und anschließend die ungerade Zahl
addiert, so ergibt sich:

Das entspricht genau Silas Term.