Prüfungsteil II (HT1/2)
Aufgabe 1: Rösti
Ein Unternehmen stellt nach eigenem Rezept aus Kartoffeln sogenannte Rösti her (Abbildung 1). Dazu wird der Teig in eine zylindrische Form gegossen (Abbildung 2) und anschließend gebacken. Für ein Rösti benötigt man 100 g Teig.

Abbildung 1: Rösti aus Kartoffeln

Abbildung 2: zylindrische Form
a)
b)
Ein Rösti soll
dick sein und ein Volumen von
haben.
Zeige, dass die zylindrische Form einen Durchmesser von ca.
haben muss.
c)
Das Unternehmen möchte zusätzlich Mini-Rösti herstellen. Ein Mini-Rösti soll auch
dick sein, aber nur das halbe Volumen haben.
Ein Mitarbeiter behauptet: „Für ein Mini-Rösti brauchen wir eine Form mit halbem Durchmesser!“
Hat er recht? Begründe deine Entscheidung.
Bevor die Rösti verpackt werden, wird zuerst das Gewicht und dann das Aussehen kontrolliert. Bei der Kontrolle des Gewichts erfüllen 98 % der Rösti die Vorgabe. Die anderen Rösti werden direkt aussortiert. Bei der anschließenden Kontrolle des Aussehens erfüllen 99 % die Vorgabe. Erneut werden die restlichen Rösti aussortiert.
d)
Zeichne ein Baumdiagramm, das die beschriebene Situation darstellt.
e)
Bei einer Kontrolle werden insgesamt 447 Röstis aussortiert. Entweder entsprachen das Gewicht oder das Aussehen nicht der Vorgabe.
Berechne, wie viele Röstis vermutlich kontrolliert wurden.
Aufgabe 2: Wassermelonen
Für ein Schulprojekt beschäftigt sich Sinja mit der Form und dem Wachstum von Wassermelonen.
Sinja hat eine nahezu kugelförmige Wassermelone gekauft, die einen Durchmesser von ca.
hat (Abbildung 1).

Abbildung 1: aufgeschnittene Wassermelone
a)
Zeige rechnerisch, dass diese Wassermelone ein Volumen von
hat.
b)
Die Schale der Wassermelone hat eine Dicke von
(Abbildung 1).
Berechne den prozentualen Anteil des Fruchtfleisches an der ganzen Wassermelone.
Sinja entdeckt würfelförmige Wassermelonen, die in Japan verkauft werden (Abbildung 2).
Abbildung 2: würfelförmige Wassermelone

c)
Eine würfelförmige Wassermelone hat ebenfalls ein Volumen von
Bestätige durch eine Rechnung, dass diese Wassermelone eine Kantenlänge von ca.
hat.
d)
Entscheide durch eine Rechnung, ob die kugelförmige oder die würfelförmige Wassermelone eine größere Oberfläche hat.
Wassermelonen verdoppeln ihr Gewicht pro Woche unter idealen Wachstumsbedingungen. Sinja überlegt, wie sich das Gewicht einer 400 g schweren Wassermelone unter idealen Bedingungen voraussichtlich entwickelt. Sie erstellt dazu eine Tabelle.
Beobachtungswoche | Gewicht in g |
---|---|
0 | 400 |
1 | 800 |
2 | 1600 |
... | ... |
e)
Berechne das Gewicht der Wassermelone nach 4 Wochen.
f)
Sinja behauptet: „Der Graph in Abbildung 3 beschreibt das Wachstum dieser Wassermelone.“
Hat Sinja recht? Begründe deine Entscheidung.

Abbildung 3: Graph zum Wachstum der Wassermelone
Aufgabe 3: Parabel und Rechteck
Julia zeichnet mithilfe einer Geometriesoftware die Parabel
mit der Funktionsgleichung
in ein Koordinatensystem (Abbildung 1).

Abbildung 1: Parabel
und Rechteck
a)
Bestätige durch eine Rechnung, dass der Punkt
auf der Parabel
liegt.
b)
Begründe mit den Eigenschaften dieser Parabel, dass der Punkt
ebenfalls auf dem Graphen von
liegt.
c)
Die Punkte
und
liegen auf der
-Achse und bilden mit den Punkten
und
das Rechteck
.
Berechne den Umfang dieses Rechtecks.
Ausgehend von anderen Punkten auf der Parabel
kann man auf die gleiche Art weitere Rechtecke zeichnen.
d)
(1) Zeichne den Punkt
in Abbildung 1 ein.
(2) Ergänze die drei weiteren Punkte
und
und verbinde die vier Punkte zu dem Rechteck
Julia stellt den Term
auf, mit dem man den Umfang für jedes dieser Rechtecke berechnen kann.
Dazu nutzt sie die bekannte Formel zur Berechnung des Umfangs eines Rechtecks und erhält:
Dabei ist
und steht für die
-Koordinate des zum Rechteck gehörenden Punktes
usw.
e)
Begründe, dass mit dem Term
der Umfang jedes dieser Rechtecke berechnet werden kann.
Julia vereinfacht den Term
zu
Bildnachweise [nach oben]
f)
Zeige durch Termumformungen, dass die beiden Terme
und
gleichwertig sind.
g)
Julia stellt die folgende Gleichung auf:
(1) Löse die Gleichung.
(2) Erkläre das Ergebnis in Bezug auf die Rechtecke unter der Parabel
h)
Der Term
kann auch als Funktion
mit
interpretiert werden.
(1) Bestimme den Scheitelpunkt der Funktion
und
(2) erkläre seine Bedeutung für die Umfangsbetrachtung.
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?Lösung 1: Rösti
a)

b)
Durchmesser eines Röstis berechnen:
Daraus folgt
Da der Durchmesser eines Röstis bei etwa
liegt, muss auch der Durchmesser der zylindrischen Form bei ca.
liegen.
c)
Volumen eines Rösti mit halbem Durchmesser berechnen:
Das Volumen eines Rösti mit halben Durchmesser wäre deutlich geringer als
Der Mitarbeiter hat also nicht recht.
d)

e)
Lösung 2: Wassermelonen
a)
b)
1. Schritt: Radius des Fruchtfleisches berechnen
2. Schritt: Volumen des Fruchtfleisches berechnen
3.Schritt: Prozentualen Anteil berechnen

c)
d)
1. Schritt: Oberflächeninhalt der kugelförmigen Wassermelone berechnen
2. Schritt: Oberflächeninhalt der würfelförmigen Wassermelone berechnen
Die würfelförmige Wassermelone hat einen größeren Oberflächeninhalt.
e)
Beobachtungswoche | Gewicht in g |
---|---|
0 | 400 |
1 | 800 |
2 | 1600 |
3 | 3200 |
4 | 6400 |
f)
Nach jedem Zeitschritt in Wochen verdoppelt sich das Gewicht. Daher handelt es sich nicht um eine lineare Zuordnung.
Sinja hat also nicht recht.
Lösung 3: Parabel und Rechteck
a)
b)
Da die Parabel symmetrisch zur
-Achse ist, unterscheiden sich gegenüberliegende Punkte immer nur im Vorzeichen ihrer
-Koordinate. Spiegelt man also den Punkt
an der
-Achse, erhält man auf der Parabel den Punkt
c)
Anhand des Schaubildes können die Längen der Strecken
und
abgelesen werden:
d)
(1)
(2)


e)
Das Rechteck hat einen Umfang von
Die waagrechten Seiten des Rechtecks haben jeweils die Länge
Die senkrechten Seiten des Rechtecks haben die Länge
Damit hat das Rechteck einen Umfang von
f)
g)
(1) Gleichung mithilfe der
-Formel lösen:
(2) Unter der Parabel
gibt es zwei Rechtecke, deren Umfang bei
liegt. Bei einem hat der Punkt
die
-Koordiante
und beim anderen
Zur Veranschaulichung (ist nicht Teil der Lösung):
1. Schritt:
-Koordinate des Punktes
berechnen
einsetzen in
2. Schritt:
und
einzeichnen
Wie man an dem Schaubild erkennt, liegt der Umfang des Rechtecks bei
Gleiches gilt für

h)
(1)
(2) Für
wird der Umfang maximal mit 15 Längeneinheiten.