Aufgabe 1: Fruchtfliegen
Jasmin möchte für ein Biologieprojekt untersuchen, wie schnell sich Fruchtfliegen (Abbildung 1) vermehren. Sie kauft im Zoo-Center drei Zuchtboxen und bezeichnet diese mit
und

Abbildung 1:
Fruchtfliege (Drosophila)
Fruchtfliege (Drosophila)
Zuchtbox
enthält anfänglich zehn Fruchtfliegen. Jasmin bewahrt die Box in ihrem warmen Zimmer auf und protokolliert in den folgenden Tagen die Anzahl der Tiere in der Box (Abbildung 2).
Tag |
Anzahl Fruchtfliegen |
---|---|
0 | 10 |
1 | 13 |
2 | 17 |
3 | 22 |
Abbildung 2: Tabelle
a)
Die Anzahl der Fruchtfliegen in Zuchtbox
wächst täglich um ca.
Weise dies für den Übergang von Tag
auf Tag
nach.
Jasmin stellt die Funktion
b)
Bestimme die voraussichtliche Anzahl an Fruchtfliegen nach
Tagen.
c)
Bestimme, nach wie vielen Tagen die Anzahl der Fruchtfliegen erstmals größer als
sein müsste.
Zuchtbox
In Abbildung 3 sind die Graphen
und
dargestellt.
durch. Die Entwicklung der Anzahl an Fruchtfliegen wird mit dem Graphen
beschrieben.

Abbildung 3: Graphen
und
d)
Begründe, dass
(1)
die Funktion
mit
durch Graph
dargestellt wird und
(2)
die Funktion
mit
durch Graph
dargestellt wird.
e)
Bestimme mithilfe von Abbildung 3 den Tag, an dem die Zuchtboxen
und
etwa gleich viele Fruchtfliegen enthalten und gib die Anzahl an.
Jasmin führt ein drittes Experiment mit Zuchtbox
f)
Bestimme für den Graphen
näherungsweise die Funktionsgleichung
mit
g)
Stelle eine begründete Vermutung zu den Bedingungen auf, unter denen das Experiment mit Zuchtbox
durchgeführt wurde, indem du die drei abgebildeten Graphen vergleichst.
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a)
b)
c)
Gesucht ist die Lösung der Gleichung
Nach 36 Tagen müsste die Anzahl der Fruchtfliegen erstmals größer als
sein.
d)
(1)
Die Funktion
gehört zu Zuchtbox
Die Werte in der Tabelle in Abbildung 2 zeigen, dass der Graph von
die Punkte
und
enthalten muss. Das ist nur für den Graph
der Fall.
(2)
Es gilt
und
Der Graph
ist der einzige, auf dem die zugehörigen Punkte liegen.
e)
Die Graphen
und
schneiden sich ungefähr bei
Aus der Abbildung lässt sich
ablesen.
Nach 5 Tagen befinden sich in den Zuchtboxen
und
jeweils
Fruchtfliegen.
f)
Der Punkt
liegt auf dem Graphen von
Einsetzen der Koordinaten in die Funktionsgleichung von
liefert:
Außerdem liegt der Punkt
auf der Funktionsgleichung von
Einsetzen von
und den Koordianten dieses Punktes liefert für den Wert von
Insgesamt ergibt sich die Funktionsgleichung
g)
Da der Graph
wie der Graph
an der Stelle
den Wert
annimmt, startet das Experiment mit 10 Fruchtfliegen.
Außerdem hat der Graph den gleichen Wachstumsfaktor wie der Graph von Zuchtbox B, daher wurde das Experiment vermutlich ebenfalls im Keller oder an einem anderen kühleren Ort durchgeführt.