Lerninhalte in Deutsch
Prüfungsaufgaben (Hauptschulabschluss)
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 3

Textbeschreibung Prosa

Thema:
  • Jean de La Fontaine: Die Beratung der Mäuse
Aufgabenstellung:
Verfasse eine Textbeschreibung zum vorliegenden Prosatext.
Beachte dabei vor allem folgende Punkte:
  • Nenne Titel, Autor/-in und Thema der Fabel
  • Fasse den Inhalt der Fabel kurz in eigenen Worten zusammen.
  • Erkläre, warum die gute Idee des jungen Mäuserichs scheitert.
  • Vergleiche den jungen Mäuserich mit dem Mäuseältesten.
  • Erkläre in eigenen Worten, welche Lehre du aus dieser Fabel ziehen könntest.
  • Formuliere deine eigene Meinung zum Text. Begründe dabei auch, in welchen Situationen im Alltag die Fabel hilfreich sein könnte.
Der Text muss mindestens 150 Wörter umfassen, er kann jedoch auch länger sein. Schreibe in vollständigen Sätzen. Gliedere deinen Text in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Achte auf korrekte Sprache und Rechtschreibung, beides wird bewertet.
(35P)
Material
Die Beratung der Mäuse
nach Jean de La Fontaine
1
Die Mäuse in der Stadt liebten die Scheune des Bäckermeisters Semmelreich sehr, denn
2
dort fanden sie Körner, Mehl und Zucker in Hülle und Fülle. Auch war die Backstube
3
nicht weit von der Scheune entfernt und die fleißigen Mäuschen hatten sich so manchen
4
Zugang zu diesem verlockenden Raum genagt.
5
Der Bäckermeister Semmelreich hingegen liebte seine kleinen, gefräßigen Gäste gar
6
nicht so sehr, denn er konnte die vielen angenagten Brote und Kuchen nicht mehr
7
verkaufen. Um sie loszuwerden, schaffte er sich zwei Katzen an, welche den Mäusen
8
ein schweres Leben bereiteten. Mit wahrer Leidenschaft jagten sie die kleinen Diebe.
9
Einmal jedoch hatten freche Jungen aus dem Dorf die beiden Katzen eingefangen und
10
die Mäuse konnten sich wieder frei bewegen. Sie erkannten die günstige Gelegenheit
11
und nutzten die Zeit. Eine Versammlung wurde veranstaltet, auf der über die beiden
12
Jäger beraten werden sollte. Das älteste Mäuschen stellte sich auf seine Hinterbeine und
13
sprach in ernstem Ton: „Die beiden Katzen verbauen uns unser sonst so süßes Leben.
14
Lasst uns gründlich überlegen, wie wir uns von ihnen befreien oder wenigstens die
15
Gefahr abschwächen können.“ Alle Mäuse dachten angestrengt nach, lange hockten sie
16
so beisammen.
17
Da sprang ein junger Mäuserich auf und schrie mit seinem Piepsstimmchen: „Ich hab's,
18
ich weiß, wie wir mit diesen gemeinen Leisetretern fertig werden!“ Gespannt schauten
19
alle ihn an. „Es ist ganz einfach! Wir binden den beiden Katzen eine Glocke um den Hals,
20
dann können sie uns nicht mehr überraschen und wir hören immer, wenn sie kommen
21
und können uns rechtzeitig in Sicherheit bringen.“ Lauter Beifall brach los und mit
22
stürmischer Begeisterung wurde der Vorschlag angenommen. Sofort wurden zwei
23
mutige Mäuschen in den Keller geschickt, denn man hatte dort einmal eine Schachtel
24
entdeckt, in der der Bäckermeister Semmelreich ein altes Halsband mit Glocken von
25
seinem Hund aufbewahrte. Von diesem sollten die beiden tapferen Mäuse zwei
26
Glöckchen abnagen und herbeibringen. Ein dritter Mäuserich bot freiwillig an, aus der
27
Backstube zwei Bänder zu besorgen.
28
Während die drei Helden unterwegs waren, feierten die anderen Mäuse den klugen
29
jungen Mäuserich. Sie konnten ihn nicht genug loben und bald waren sich alle darin
30
einig, dass es nie zuvor einen so weisen Mäuserich gegeben hatte und dass man ihn
31
mit hohen Ehren auszeichnen müsse. Gerade hatte man beschlossen, ihm den großen
32
Brezel-Orden zu verleihen, da hörte man ein Gebimmel und die beiden Mäuse zerrten
33
die Glocken herbei. Gleich darauf kam auch die dritte Maus zurück und zog einen langen
34
Strick hinter sich her. „Der genügt für beide“, meint sie und zerbiss ihn in der Mitte.
35
Der Mäuseälteste hatte die ganze Zeit über geschwiegen und düster vor sich hingestarrt.
36
Er hatte in seinem Leben schon so viele böse Erfahrungen gemacht, dass er
37
misstrauisch und verschlossen geworden war. „Klug ist unser kleiner Held“, knurrte er,
38
„das ist nicht zu bezweifeln. Er ist der weiseste von uns allen und wird uns bestimmt jetzt
39
noch verraten, wie er diese Warnsignale den beiden großen Jägern um den Hals bindet.“
40
„Wieso ich?“, empörte sich der Mäuserich. „Ich hatte bereits eine Idee. Jetzt seid ihr an
41
der Reihe. Strengt euch auch einmal an.“ Da schrien alle Mäuse durcheinander:
42
„Ich habe ein Glöckchen besorgt!“
43
„Ich habe den Strick gemopst.“
44
„Ich bin doch nicht lebensmüde!“
45
„Das ist zu gefährlich!“
46
Der junge Mäuserich zog sich aber leise und verlegen in sein Versteck zurück.
47
„Passt auf, die Katzen!“, rief auf einmal einer und die Versammlung rannte auseinander.
48
„Leeres Gerede“, brummte der Mäuseälteste, während er sich versteckte, „was nützen die klügsten Worte,
49
wenn man sie nicht in die Tat umsetzen kann?“

De La Fontaine, Jean: Der Rat der Ratten; Zugriff am: 06.03.2023 (zu Prüfungszwecken bearbeitet).

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?