Advertising
Werbung ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig und spielt eine wichtige Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft. Durch das Verstehen von Werbestrategien ist es möglich, kritisch zu denken und sachlich fundierte Entscheidungen zu treffen.
Es gibt viele unterschiedliche Strategien, um Werbevideos zu analysieren.
Strategies
AIDA
Diese Strategie besteht aus vier Etappen:
- Attention
Zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich, z.B. mit einem außergewöhnlichen Eyecatcher (auffällige Bilder, Slogans oder Fakten).
- Interest
Erweckt im nächsten Schritt weiteres Interesse, z.B. durch Vorstellung von Nutzen oder Vorteilen.
- Desire
Spricht bestimmte Wünsche oder Bedürfnisse an durch Hervorhebung der positiven Eigenschaften. Es wird deutlich, wie das Produkt das Leben verbessern kann.
- Action
Die Zielgruppe wird schließlich zu einer gewünschten Handlung, z. B. zum Kauf des Produkts oder zu einer Spende motiviert.
SUCCESS
Diese Strategie besteht aus sieben Etappen:
- simplicity
Den Kern der Idee finden.
- unexpectedness
Aufmerksamkeit durch eine Überraschung Aufmerksamkeit erwecken durch eine Überraschung.
- concreteness
Die Idee ist verständlich und einprägsam.
- credibility
Ideen glaubhaft machen und damit Vertrauen aufbauen.
- emotion
Die Zielgruppe zu emotionalen Reaktionen bewegen.
- stories
Lebensnahe und realistische Botschaften verwenden.
- sound
Vertrauen aufbauen durch eine sympathische Stimmen oder angenehme Musik.
USP
Stellt ein besonderes Verkaufsargument (unique selling proposition) in den Mittelpunkt, d.h. eine einzelne Botschaft oder Information über das Besondere Produkt.
- Identifiziere, was dein Produkt oder deine Dienstleistung einzigartig macht.
- Verstehe die Bedürfnisse und Vorlieben deiner Zielgruppe.
- Mache deine USP klar, prägnant und einprägsam.
PPPP
Besagt, dass ein Werbespot folgendes enthalten soll:
A picture, a promise, some proof and a push to act. KISS Eignet sich für alle Arten von Werbung:
keep it short and simple.
A picture, a promise, some proof and a push to act. KISS Eignet sich für alle Arten von Werbung:
keep it short and simple.
Analysing an advertisement
Um ein Werbespot zu beschreiben, ist es wichtig den Text in drei Abschnitten zu unterteilen:Introduction
- Folgendes ist für die Einleitung wichtig: Werbeträger, Zielgruppe, was beworben wird (Produkt, Marke, Unternehmen, Person, Organisation...) und die Hauptbotschaft.
Main body
- Erklärung der verwendeten Strategie und wie die verschiedenen Faktoren den Effekt verstärken:
Layout (Vordergrund/Hintergrund, Fokus, Text, ...)
Textelemente (Überschrift, Slogan, Aussage)
Beziehung der Sprache zum Bildinhalt
fotografische Aspekte
Gestaltung der visuellen Elemente (Größe/Typ, Farben, Logo)
Conclusion
- Bewertung der Qualität und Wirksamkeit der Werbekampagne.
Useful phrases
- It is clear that the ... advertising strategy was used.
- The primary message/focus is on ...
- The slogan uses alliteration/irony/play on words/jokes to ...
- The image/film evokes/provokes ...
- The colours/light create an ... atmosphere.
- The way in which ... is presented suggests that ... The advert pokes fun at/plays with/combines elements of ...
- The advert is informative/manipulative/provocative/shocking/moving/exaggerated ...