Advertising

Werbung ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig und spielt eine wichtige Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft. Durch das Verstehen von Werbestrategien ist es möglich, kritisch zu denken und sachlich fundierte Entscheidungen zu treffen.
Es gibt viele unterschiedliche Strategien, um Werbevideos zu analysieren.

Strategies

SUCCESS
Diese Strategie besteht aus sieben Etappen:
  • simplicity
    \( \rightarrow \) Den Kern der Idee finden.
  • ⁠unexpectedness
    \( \rightarrow \) Aufmerksamkeit durch eine Überraschung Aufmerksamkeit erwecken durch eine Überraschung.
  • ⁠concreteness
    \( \rightarrow \) Die Idee ist verständlich und einprägsam.
  • credibility
    \( \rightarrow \) Ideen glaubhaft machen und damit Vertrauen aufbauen.
  • emotion
    \( \rightarrow \) Die Zielgruppe zu emotionalen Reaktionen bewegen.
  • stories
    \( \rightarrow \) Lebensnahe und realistische Botschaften verwenden.
  • sound
    \( \rightarrow \) Vertrauen aufbauen durch eine sympathische Stimmen oder angenehme Musik.
PPPP
Besagt, dass ein Werbespot folgendes enthalten soll:
A picture, a promise, some proof and a push to act.
KISS
Eignet sich für alle Arten von Werbung:
keep it short and simple.

Analysing an advertisement

Um ein Werbespot zu beschreiben, ist es wichtig den Text in drei Abschnitten zu unterteilen:

Introduction

  • Folgendes ist für die Einleitung wichtig: Werbeträger, Zielgruppe, was beworben wird (Produkt, Marke, Unternehmen, Person, Organisation...) und die Hauptbotschaft.

Main body

  • Erklärung der verwendeten Strategie und wie die verschiedenen Faktoren den Effekt verstärken:
    \(\rightarrow \) Layout (Vordergrund/Hintergrund, Fokus, Text, ...)
    \(\rightarrow \) Textelemente (Überschrift, Slogan, Aussage)
    \(\rightarrow \) Beziehung der Sprache zum Bildinhalt
    \(\rightarrow \) fotografische Aspekte
    \(\rightarrow \) Gestaltung der visuellen Elemente (Größe/Typ, Farben, Logo)

Conclusion

  • Bewertung der Qualität und Wirksamkeit der Werbekampagne.

Useful phrases

  • It is clear that the ... advertising strategy was used.
  • The primary message/focus is on ...
  • The slogan uses alliteration/irony/play on words/jokes to ...
  • The image/film evokes/provokes ...
  • The colours/light create an ... atmosphere.
  • The way in which ... is presented suggests that ... The advert pokes fun at/plays with/combines elements of ...
  • The advert is informative/manipulative/provocative/shocking/moving/exaggerated ...