Narrative Techniques

Im Wesentlichen geht es bei den Narrative Techniques darum, wie ein Autor dem Leser vermitteln möchte, was er ausdrücken will und welche Methoden dieser zur Gestaltung einer Geschichte verwendet.
Hierbei sind drei Aspekte besonders wichtig:

Struktur

  • Die narrative perspectives gestalten die Art und Weise der Geschichte.
  • plot
    \(\rightarrow \) Bezeichnet die Abfolge der Ereignisse, die sich im Laufe der Geschichte entfalten: the exposition, the rising action, the climax and the falling action
    \(\rightarrow \) Sie umfasst die gesamte Handlung von Anfang bis Ende.
  • climax
    \(\rightarrow \) Ist ein entscheidender Moment. Er ist ein Schlüsselelement der Erzählstruktur und stellt den Höhepunkt des Konflikts und der Spannung in der Geschichte dar.
    \(\rightarrow \) Die Handlung, die zum climax führt, wird als rising action bezeichnet und die danach falling action.
  • exposition
    \(\rightarrow \) Führt die Hintergrundinformationen, den Rahmen und die Figuren am Anfang der Geschichte ein.
  • dénouement
    \(\rightarrow \) Die Auflösung einer Geschichte, in der alle Handlungsstränge aufgelöst werden und das Endergebnis enthüllt wird.
  • frame story
    \(\rightarrow \) Es ist eine Erzählung innerhalb der Geschichte.
Example frame story:
  • In der Serie How I Met Your Mother wird in jeder Folge eine frame story verwendet. Sie beginnt damit, dass die Hauptfigur Ted im Jahr 2030 seinen Kindern alle Ereignisse erzählt, die dazu führten, dass sie ihre Mutter Jahrzehnte zuvor kennenlernten.

Zeitliche Abfolge

  • flashback
    \(\rightarrow \) Ist eine Szene oder Darstellung, die in die Vergangenheit führt, um vergangene Ereignisse oder Situationen zu zeigen, die für das Verständnis der aktuellen Handlung wichtig sind.
  • back story
    \(\rightarrow \) Bezieht sich auf die vergangenen Ereignisse, Umstände und Erfahrungen, die die Figuren erlebt haben, bevor die eigentliche Handlung beginnt.
  • foreshadowing
    \(\rightarrow \) Sind kleine Hinweise, Andeutungen oder Anspielungen auf zukünftige Ereignisse oder Wendungen, die den Lesern oder Zuschauern einen Vorgeschmack auf das Kommende geben.
Example foreshadowing:
"Mr. and Mrs. Dursley, of number four, Privet Drive, were proud to say that they were perfectly normal, thank you very much. They were the last people you'd expect to be involved in anything strange or mysterious, because they just didn't hold with such nonsense."
Rowling, J. K. Harry Potter and the Philosopher’s Stone.

Narrative Techniken

  • stream of consciousness
    \(\rightarrow \) Hiermit werden die inneren Gedanken und Gefühle einer Figur direkt dargestellt. Oft in einem kontinuierlichen Fluss ohne Unterbrechung oder Interpunktion, so wie sie im Kopf der Figur ablaufen.
    \(\rightarrow \) Zielt darauf ab, den natürlichen Denkprozess der Figur zu imitieren.
  • point of view
    \(\rightarrow \) Bezieht sich auf die Perspektive oder Sichtweise, aus der eine Geschichte erzählt wird.
  • suspense
    \(\rightarrow \) Meint die Spannung, die in einer Geschichte entsteht, wenn Leser darauf warten, was als Nächstes passiert.
  • tense
    \(\rightarrow \) Die Wahl der richtigen Zeitform für die Geschichte ist von entscheidender Bedeutung, da sie festlegt, wann Ereignisse stattfinden, ein Gefühl von Unmittelbarkeit oder Distanz vermittelt und den Erzählstil beeinflusst. Sie prägt die Stimmung Ihrer Geschichte und beeinflusst, wie sich Ihr Publikum auf sie einlässt.
  • irony
    \(\rightarrow \) Ein Stilmittel, um das Gegenteil von dem zum Ausdruck zu bringen, was eigentlich gemeint ist.
  • dialogues, description, comments
    \(\rightarrow \) Die Erzählweise kann im Laufe der Geschichte variieren.
Example stream of consciousness:
"What a lark! What a plunge! For so it had always seemed to her, when, with a little squeak of the hinges, which she could hear now, she had burst open the French windows and plunged at Bourton into the open air. How fresh, how calm, stiller than this of course, the air was in the early morning; like the flap of a wave; the kiss of a wave; chill and sharp and yet (for a girl of eighteen as she then was) solemn, feeling as she did, standing there at the open window, that something awful was about to happen ..."
Woolf, Virginia. Mrs. Dalloway.