Grafiken und Diagramme

Was sind Diagramme?

Diagramme sind grafische Darstellungen von Werten einer Liste. Sie helfen dir, die ermittelten Werte eines Sachverhalts optisch ansprechend und informativ darzustellen.

Wichtig
Wie immer im Umgang mit Medien, ist es auch bei Diagrammen wichtig, die Glaubwürdigkeit der Quelle zu überprüfen. Denn v.a. bei Diagrammen kann man je nach Darstellung (ob man sich z. B. für ein Balken- oder Säulendiagramm entscheidet, wie man die Achsen einteilt und welchen Zahlenbereich man überhaupt darstellt) einen komplett unterschiedlichen Eindruck beim Betrachter hervorrufen und ihn so sogar ein wenig „manipulieren“.

Es gibt verschiedene Typen von Diagrammen:
  • Säulendiagramm

  • Balkendiagramm mit vier Kategorien A, B, C und D, wobei C die höchste Höhe aufweist.
  • Balkendiagramm

  • Balkendiagramm mit vier farbigen Balken (A, B, C, D) und den entsprechenden Werten.
  • Liniendiagramm

  • Liniendiagramm mit Werten von A bis D, zeigt einen Anstieg und einen Rückgang.
  • Kreisdiagramm

  • Kreisdiagramm mit vier farbigen Segmenten A, B, C und D, jeweils mit beschrifteten Buchstaben.

Vorarbeit

Wenn du im Deutschunterricht ein Diagramm vorgelegt bekommst, das du auswerten sollst, gibt es einige Leitfragen, an denen du dich orientieren kannst und die dir den Umgang mit Diagrammen erleichtern. Du kannst dir für die Vorarbeit zunächst Stichpunkte machen und dich so auf die ausführliche, schriftliche Ausarbeitung vorbereiten:
  1. Lies sorgfältig die Überschrift und alle Zusatzinformationen, die zum Beispiel unter dem Diagramm und meistens in Kursivschrift angegeben sind.
  2. Um welchen Diagramm-Typ (Säulen-, Balken-, Linien- oder Kreisdiagramm) handelt es sich?
  3. Aus welchem Jahr stammt das Diagramm? \(\Rightarrow\) Wie aktuell ist das Diagramm?
  4. Woher stammt das Diagramm?
  5. Wie wurden die Daten erhoben?
  6. Welche Angaben enthält das Diagramm? \(\Rightarrow\) Was wird in dem Diagramm dargestellt und welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
  7. Wenn du in der Erklärung, der Überschrift oder der Beschriftung der Achsen auf unbekannte Begriffe stößt, schlage diese nach.

Diagramme auswerten und beschreiben

Wenn du dir einen Überblick verschaffst, das Diagramm verstanden, unbekannte Begriffe nachgeschlagen, etc., hast, dann kannst du mit der schriftlichen Ausarbeitung beginnen.
Eine mögliche Gliederung könnte so aussehen:

\(\blacktriangleright\) Nennen des Themas
  • Das Diagramm zeigt...
  • Dem Schaubild kann man entnehmen, dass...
  • Die Grafik veranschaulicht...
\(\blacktriangleright\) Nennen von Quellenangabe, Erhebungszeitraum und Datenbasis
Anschließend solltest du erwähnen, wie und von welcher Institution/Person o.Ä. die Daten erhoben wurden:
  • Quellenangabe
    • Die Daten stammen aus/von...
    • Das Grafik wurde der/einer Studie von/ über... entnommen.
    • Die Zahlen wurden von...erhoben.
  • Erhebungszeitraum
    • Die Daten stammen aus den Jahren von... bis...
    • Die Daten wurden in der Zeit von... bis... erhoben.
  • Datenbasis
    • Im Rahmen der Studie wurden... Personen befragt.
\(\blacktriangleright\) In welcher Form werden die Daten präsentiert?
  • Das Säulen-/Balken-/Linien-/Kreisdiagramm zeigt... Diese Angaben werden in Prozent gemacht.
  • Wie das Säulen-/Balken-/Linien-/Kreisdiagramm veranschaulicht, ... Diese Zahl/ Der Zahl der... ist in Prozent/Tausend/Millionen angegeben.
\(\blacktriangleright\) Welche Informationen veranschaulicht das Diagramm?
  • Auf der x-Achse sind die ...-Werte zu sehen.
  • Die grüne Säule zeigt, dass...
  • Der rote Bereich des Kreisdiagrammes gibt die... wieder.
\(\blacktriangleright\) Beschreibung und Erklärung der erhobenen Daten
  • Allgemeine Erklärung
    • Die Werte zeigen, dass...
  • Auswertung
    • Die Anzahl der... beträgt...
    • Der Verbrauch pro Kopf liegt laut des Diagramms also bei...
  • Entwicklungen beschreiben (evtl. auch im Vergleich zum Vorjahr, falls das Diagramm Aufschluss über mehrere Jahre gibt)
    • Der Verbrauch von... hat also im Vergleich zu (Jahr) zugenommen/abgenommen.
\(\blacktriangleright\) Fazit und mögliche Erklärungen für die Entwicklungen
  • Fazit
    • Das Schaubild zeigt deutlich...
    • Die Grafik verdeutlicht die Entwicklung von...
    • Anhand des Diagramms ist deutlich zu sehen, dass...
  • Mögliche Erklärungen für die gezeigte Entwicklung
    • WICHTIG: Verwende hier immer den Konjunktiv (also die Möglichkeitsform), um zu zeigen, dass du nur Erklärungsversuche bzw. mögliche Erklärungen gibst.
    • Diese Entwicklung könnte an...liegen.
    • Diese Entwicklungen sind möglicherweise zurückzuführen auf...
    Bildnachweise [nach oben]
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